Vereine klären auf

Grafenwöhr. Die Schulkinder mussten am Mittwoch nicht die Schulbank drücken, um Deutsch oder Mathe zu büffeln. Gelernt haben sie trotzdem viel; und zwar von einigen Vereinen.

Verein macht Schule Grafenwöhr

Von Renate Gradl

Verein macht Schule Grafenwöhr

“Verein macht Schule”, so lautete das Motto an diesem Schultag. Jugendbeauftragter Stefan Pappenberger hat zwischen der Schule und den Vereinen vermittelt, so dass einige Vertreter von folgenden Vereinen kamen, um die Schulkinder für ihre Verein zu begeistern. Mit dabei waren die Feuerwehr und der Spielmannszug, die Tanzmädels des SV TuS/DJK, der Tennisclub, die Pfadfinder sowie das Segelzentrum, die sich auf dem Schulhof, dem Sportplatz und in der Turnhalle der Mittelschule und in der Aula der Grundschule verteilten.

MItmachen und selbst ausprobieren

Verein macht Schule Grafenwöhr

Bei der Feuerwehr lernten die Kinder und Jugendlichen der 1. bis zur 8. Klasse, wie man einen Notruf absetzt. Die Kids konnten auch das Feuerwehrauto von innen begutachten und Löschen. Beim Spielmannszug wurde zugehört, was die Musikanten aus Trommel und Flöte hervorbringen können. Sie durften aber auch die Instrumente ausprobieren und am Schluss mitspielen.

Die Tanzmädels zeigten den Schülern und Schülerinnen die ersten Tanzschritte. Wissenswertes über die Jolle erzählte Hans-Peter Posten. Beim Tennisclub zeigte Manuel Schneider einige Techniken mit dem Ball.

Verein macht Schule Grafenwöhr

Rektor Thomas Schmidt und Bürgermeister Edgar Knobloch waren erfreut, dass die Vereinen so ein interessantes und gutes Angebot vorstellten.

* Diese Felder sind erforderlich.