Vespas und Rockabilly am Schwarzenbacher Dorfplatz

Vespatreffen Schwarzenbach (12)

Schwarzenbach. Am Sonntag verwandelte sich die gute Stube Schwarzenbachs wieder in ein Rollereldorado. So weit man schauen konnte, überall feinstes italienisches Blech, dem sich auch Oldtimermopeds anschlossen.

Die Vespafahrer kamen wieder als allen Himmelsrichtungen zum 2. Vespatreffen, das die Grupo Vespa Rio Nero zum 2. Mal organisierte. Roller aus Kronach, Nürnberg, Amberg und sogar aus Tschechien reisten an. Der Vespaclub Bayreuth schwärmte wieder mit über 20 Vespas am Gelände ein, auch der Vespaclub Burglengenfeld und die Scullscooters aus Ebermannstadt waren stark vertreten. Befreundete Mopedclubs, die Bavarian Barbarians aus Altendorf/Nabburg und die Wild Hogs aus dem Steinwald schlugen mit ihren Zwei-Taktern ebenfalls auf.

Regenschauer lässt Vespafahrer kalt

Vespatreffen Schwarzenbach (9)

Um 10.30 Uhr trudelten die ersten ein und es sollte kein Ende nehmen. Insgesamt waren es über 250 Fahrzeuge die sich um die Kirche aneinander reihten. Zum Mittagessen gab es leckeren Braten aus dem Backofen. Um 13.00 Uhr als eigentlich die Fahrzeugsegnung sein sollte, kam eine Starkregenfront, die der Stimmung aber dank der zahlreichen Unterstellmöglichkeiten nicht schadete, im Gegenteil, so rückte man näher zusammen. Als Stadtpfarrer Prechtl zur Segnung auf die Bühne kam, lachte wieder die Sonne.

Tolle Stimmung bei Sonnenschein

Vespatreffen Schwarzenbach (6)

An der Kaffee und Kuchentheke war eine genauso lange Schlange, wie bei Steaks und Bratwürsten. Ab 14.00 ging es dann auf der Bühne zur Sache. Boppin Beats aus Nürnberg mussten nicht lange warten bis die ersten Tänzer vor der Bühne ihre Runden drehten. Mit ihren Rockabillysongs trafen sie voll ins Schwarze. Um 18.00 Uhr endete das Treffen. Bereits um 20.00 Uhr war alles, Dank der fleißigen Helfer des noch jungen Clubs aufgeräumt. Fotos: Rio Nero Schwarzenbach

* Diese Felder sind erforderlich.