Wie gelingt die Rekrutierung von Fachkräften? 

Weiherhammer. Die Industrie schreit nach Fachkräften. Die Agenturen für Arbeit wissen das zu gut. Wie gelingt die Rekrutierung von Fachkräften? Ein Besuch bei der NSG – Pilkington Deutschland AG Weiherhammer soll Aufschluss geben. 

Von Kristine Mann 

NSG - Pilkington Deutschland AG Weiherhammer DETAG (78)
Einen Blick in die Flachglas-Produktion werfen Daniel Terzenbach (von links), Vorstand Bundesagentur für Arbeit, und Thomas Würdinger, Geschäftsführer Agentur für Arbeit Weiden, beim Besuch bei Pilkington-Werksleiter Reinhold Gietl.

Daniel Terzenbach (38) ist seit März der neue Vorstand Regionen der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit. Bundesweit besucht er ausgewählte Dienststellen der Agentur für Arbeit – heute unter anderem Weiden. Warum er nach Weiherhammer kommt? Um Team und Arbeit der NSG – Pilkington Deutschland AG kennenzulernen. Ein aus seiner Sicht Positivbeispiel für Veränderungsprozesse und Innovationskraft.

Den Zeiten von Fachkräftemangel, Wandel, Digitalisierung blickt Pilkington positiv entgegen. Die Arbeitsweise in der Glasindustrie hat sich in der Vergangenheit bereits immens verändert. Jetzt bietet die Digitalisierung große Chancen.

NSG - Pilkington Deutschland AG Weiherhammer DETAG (47)
Werksleiter Reinhold Gietl (zweiter von links) und Personalleiter Marco Götz (rechts davon) beantworteten alle Fragen von Bundesagentur-Vorstand Daniel Terzenbach und stellten die NSG Pilkington Deutschland AG Weiherhammer vor.

Betriebsgeist fördert Innovationskraft

Werksleiter Reinhold Gietl beschreibt den Betriebsgeist als einmalig: Das Unternehmen habe eine lange Tradition. Stets groß geschrieben werde der Teamgedanke und damit die Einbindung der Mitarbeiter in der (Arbeits-)Familie. “Glas machen zu Hause”, so der Leitspruch – und dabei immer einen Schritt voraus sein.

Fachkräfte für die Nordoberpfalz begeistern? An der Quantität arbeite man, die Qualität der Fachkräfte aber mache weniger Probleme. Und doch: Noch bleiben die Bewerber im Glas-Betrieb nicht ganz aus: “Wir kriegen die Leute, die wir brauchen”, sagt Gietl. Pilkington setze sehr stark auf Ausbildung und Weiterqualifikation von Mitarbeitern.

“Wir investieren viel, aber bekommen die Belohnung zurück”, so Gietl. Bei Fragen, Problemen und anderen Themen schätzen Gietl und Personalleiter Marco Götz kurze Wege zu Ansprechpartnern in der Agentur für Arbeit – auch Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsführung, nahm an der Firmenbesichtigung in Weiherhammer teil.

Fachkräfte-Rekrutierung aus dem Ausland?

Junge Frauen für sogenannte MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu gewinnen, Inklusion und die Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland beschäftigen Bundesarbeitsagentur und Unternehmen. Auch in Weiherhammer kommen nicht alle Fachkräfte aus der Oberpfalz. Pilkington arbeitet an Möglichkeiten, Mitarbeiter aus Tschechien oder zum Beispiel Flüchtlinge im Betrieb zu integrieren. Dazu gibt es auch interne Deutschkurse.

NSG - Pilkington Deutschland AG Weiherhammer DETAG (67)

NSG - Pilkington Deutschland AG Weiherhammer DETAG (69)
Marco Götz, Personalleiter NSG Pilkington Deutschland AG Weiherhammer.
NSG - Pilkington Deutschland AG Weiherhammer DETAG Symbol Symbolbild Flachglas (94)

NSG - Pilkington Deutschland AG Weiherhammer DETAG Symbol Symbolbild Flachglas (92)
Achtung, hier drin wird es ganz schön heiß!
NSG - Pilkington Deutschland AG Weiherhammer DETAG Symbol Symbolbild Flachglas (83)

Bilder: OberpfalzECHO/Kristine Mann 

* Diese Felder sind erforderlich.