Auf dem Weg zum Einsatz: Zwei Personen bei Unfall verletzt

UNfall Fuchsmühl Feuerwehreinsatz Anfahrt (5)

Fuchsmühl. Ein junger Feuerwehrkamerad (19) war am Dienstagvormittag auf dem Weg zum Feuerwehrhaus in Fuchsmühl. Auf dem Weg dorthin ereignete sich ein folgenreicher Unfall. Zwei Personen wurden dabei verletzt.

Die Floriansjünger waren zu einem Alarm einer Brandmeldeanlage gerufen worden. Der Unfallverursacher (19) fuhr die Marienstraße bergauf und überholte an unübersichtlicher Stelle ein vorausfahrendes Fahrzeug. Allerdings kam ihm gerade in dem Moment ein anderes Auto entgegen.

UNfall Fuchsmühl Feuerwehreinsatz Anfahrt (8)

Um einen Zusammenstoß mit dem Entgegenkommenden zu vermeiden musste der 19-Jährige sein riskantes Überholmanöver abbrechen und wieder hinter dem Vorausfahrenden einscheren. Hierbei kollidierte er jedoch mit diesem Fahrzeug.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Durch die Wucht zog sich der Beifahrer des Verursachers eine Kopfverletzung zu. Er selbst blieb glücklicherweise unverletzt. Das vorrausfahrende Auto war mit drei Personen besetzt, wobei hier die schwangere Fahrerin leicht verletzt wurde. Die anderen beiden Mitfahrer blieben unverletzt.

UNfall Fuchsmühl Feuerwehreinsatz Anfahrt (1)

Aufgrund der möglichen Verletzungsfolgen wurden die beiden Verletzten vorsorglich mit Rettungswagen und Hubschrauber in ein Klinikum gebracht.

Schulungen zu Einsatzfahrten

Die Feuerwehr weist in Schulungen immer wieder auf die Gefahren bei Einsatzfahrten hin und unternimmt Fahrsicherheitstrainings mit den Kameraden. Glücklicherweise sind solche Unfälle jedoch äußerst selten.

Unfall Fuchsmühl Feuerwehreinsatz Anfahrt (2)

An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 6.000 Euro. Da beide Autos auch nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie abgeschleppt werden. Während der Verkehrsunfallaufnahme übernahm die Feuerwehr Fuchsmühl die Verkehrslenkung.

Fotos: NEWS5/Wellenhöfer

* Diese Felder sind erforderlich.