Ausstellung in Mitterteich: Post vor 100 Jahren

Mitterteich. Dass es jemals einen Minister aus Mitterteich gegeben hat, der aus Bayern in die Reichsregierung entsandt wurde, ist vielen heute kaum noch bekannt. Anlässlich seines 155. Geburtstages in diesem Jahr hat das Museumsteam zusammen mit der Stadt dem berühmten Mitterteicher, der zudem noch Ehrenbürger ist, eine Sonderausstellung gewidmet: Dr. Karl Stingl 1864 – 1936 und damit verbunden wird die Ausstellung mit der Überschrift „Die Post vor 100 Jahren und heute“.

Ausstellung in Mitterteich: Post vor 100 Jahren

Von Werner Männer

Ein großes Sammelsurium von zirka 150 Exponaten wurde im Museum zusammengetragen. Zahlreiche Leihgeber haben dazu beigetragen. Zu sehen sind unter anderem die historische Uniform einen Postillions und im Gegensatz dazu die „schlichte“ Kleidung der heutigen Postbeamten. Weiter sind ausgestellt Telefone aus verschiedenen Epochen, ein Wählscheibentelefon sowie das Schmuckstück: ein Mickey-Mouse-Designtelefon. Ein alter Briefmarkenautomat und vieles mehr sind zu sehen.

Zehn teuersten Briefmarken der Welt

Ausstellung in Mitterteich: Post vor 100 Jahren

Selbstverständlich sind auch Briefmarken präsent. Zum Beispiel die zehn teuersten Briefmarken der Welt – allerdings nur als Plakat, aber auch ganz alte Briefmarkenbögen zeigen von der Vielfalt der Post in den vergangenen Jahrzehnten. In einer eigenen „bayerischen“ Vitrine sind besondere Briefmarken anlässlich des Oktoberfestes präsentiert. Das früher die Post vielfach mit der Eisenbahn transportiert wurde verdeutlichen die kleinen Eisenbahnmodelle im Maßstab 1:87.

Der Hauptperson, um die es eigentlich geht, Dr. Karl Stingl, ist eine eigene Ecke gewidmet wo sein Porträt ausgestellt ist. Auch sein Hochzeitsbild ist wieder aufgetaucht, das auf einem Dachboden gefunden wurde. Das Besondere ist ein Briefmarkenblock mit seinem Porträt, den es nur einmalig im Museum zu erwerben gibt.

150. Geburtstag des Ehrenbürgers

Ausstellung in Mitterteich: Post vor 100 Jahren

Außerdem hat der Arbeitskreis Heimatpflege der Stadt Mitterteich eine Broschüre nochmals aufgelegt, die schon 1989 anläßlich einer Sonderausstellung erschienen ist. Darin wird ausführlich über das Leben und den Werdegang des früheren Reichspostministers informiert. Auch über die Post in Mitterteich sind darin viele Angaben zu finden. Dieses Heftchen ist für einen Euro erhältlich. Außerdem liegt noch ein Buch auf, in dem an den 150. Geburtstag des Ehrenbürgers erinnert wird. Auch dieses Buch ist im Museum für acht Euro letztmalig erhältlich.

Ausstellung in Mitterteich: Post vor 100 Jahren

Das Museum für Porzellan, Glas und Handwerk in Mitterteich ist Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, Samstag von 9 bis 12 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Diese Sonderausstellung ist noch bis 10. November zu sehen.

Fotos: Werner Männer

* Diese Felder sind erforderlich.