Brennende Themen leicht erklärt

Kaltenbrunn. Es brennt im Haus, der Rauch verteilt sich schnell – auch im Kinderzimmer. Wie kommt man jetzt schnell und vor allem sicher nach draußen in Sicherheit? Schritte, die die Vor- und Vorvorschulkinder des St. Martin Kindergartens jetzt genau kennen. 

Feuerwehr Kaltenbrunn Branderziehung 2
Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Kaltenbrunn: Die Kinder hören gespannt zu und helfen mit.

Feuer ist nichts für kleine Kinder – und doch ist Brandschutzerziehung sehr wichtig. Der perfekte Ansprechpartner in solchen Fragen? Natürlich die Feuerwehr Kaltenbrunn. Zwei Tage bringt das Team der Marktfeuerwehr – inklusive der Handpuppen Fix, Flip und Flapsi – den Kindern alles Wichtige bei. Eine Kerze mit Zündhölzern anzünden? Gerne, aber nur mit Erlaubnis und unter Aufsicht von Mama und Papa, wie die Feuerwehrleute den Kindern klar machen.

Was tun wenn es brennt?

Wie rette ich mich im Ernstfall aus einem brennenden Haus? Auch dieser Frage widmen sich die Kinder. Immer auf dem Boden krabbeln, rät der Feuerwehrmann. “Rauch steigt nach oben, die Sicht und Luft am Boden ist dann noch viel besser”, erklärt der Brandschutzexperte den Kindern. Wenn das Feuer ausbricht, ist es auch wichtig alle Fenster zu schließen und über den Gang ins Freie zu kriechen. Steht der Rauch schon im Gang, müssen die Kinder die Türe schließen. Das Fenster bietet den Weg ins Freie.

Auch wichtig: den Notruf absetzen. Wie ein Notruf unter der Notrufnummer 112 abläuft, stand ebenfalls auf dem Stundenplan. Das hatten die Kinder im Kindergarten schon fleißig geübt.

Feuerwehr Kaltenbrunn Branderziehung 3
Wasser marsch! Die Kindergartenkinder löschen ein (simuliertes) Feuer im Haus ganz schnell selbst.

Ausrüstung für Feuerwehrleute

Die Feuerwehr-Rüstung bietet im Einsatz Schutz. Aber wie sieht die Feuerwehrausrüstung eigentlich aus? Das begutachteten die Kinder ganz ausführlich. Ein Feuerwehrmann demonstrierte das Anlegen der Feuerwehrausrüstung Schritt für Schritt von den Feuerwehrstiefeln bis zum Atemschutzgerät und der Maske. Auch wenn der fertig angezogene Feuerwehrmann ganz anders aussieht, unter all der Ausrüstung steckt immer noch der gleiche: “Vor Feuerwehrleuten muss man also keine Angst haben” – zu dem Fazit kommt die Gruppe gemeinsam.

Allen Vor- und Vorvorschulkinder, die an der Brandschutzerziehung teilgenommen hatten, überreichten die Verantwortlichen der Feuerwehr Kaltenbrunn eine Urkunde, außerdem ein Malbuch und einen Bastelbogen. Ein spendiertes Eis von der Feuerwehr war der Abschluss des Treffens, ehe es für die Kinder zurück zum Kindergarten ging.

Feuerwehr Kaltenbrunn Branderziehung 1
In Sachen Brandschutz und sicherem Verhalten im Ernstfall macht den Kindern aus Kaltenbrunn niemand mehr etwas vor: Die Feuerwehr klärte alle wichtigen Fakten in zwei Tagen.

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.