Günstig, laut aber illegal

Waldsassen. Bärnauer Bundespolizisten haben mehr als 30 Kilogramm illegale Böller bei zwei Niederländern beschlagnahmt.

Böller Silvesterkracher Symbol Symbolbild Illegale Silvesterkracher Polizei Waldsassen
Mehr als 30 Kilogramm illegale Pyrotechnik beschlagnahmten Fahnder der Bärnauer Bundespolizei bei zwei Holländern. Bild: Bundespolizei Waldsassen.

Die beiden Urlauber (23 und 25 Jahre) kamen von einem Campingplatz im tschechischen Eger, als sie Fahndern der Bärnauer Bundespolizei bei Waldsassen kontrollierten. Der Fahrer ließ dabei verlauten, dass sie sich vor der Heimfahrt noch mit “ein paar” günstigen und lauten Böllern eingedeckt hätten. Tatsächlich förderten die Beamten über 30 Kilogramm Pyrotechnik zu Tage, deren Einfuhr nach Deutschland unter Strafe gestellt ist.

Den Großteil machten dabei 28 Kilogramm sogenannter “La Bomba” aus, die die Bundespolizisten unter Decken, Schlafsäcken und Campingutensilien entdeckten. Weitere Feuerwerkskörper waren in Taschen, Kisten und der Reserveradmulde versteckt. Die Holländer gaben an, die Knaller so gut verborgen zu haben, dass bei einer möglichen Kontrolle “wenigstens ein paar übrig bleiben”.

5,5 Kilo reiner Sprengstoffgehalt

Einige der Böller hatten sie bereits auf dem Campingplatz bei Eger (Cheb) gezündet und waren deshalb vom Ordnungspersonal des Platzes verwiesen worden. Die Polizeibeamten zeigten die Knallwütigen wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz an und beschlagnahmten das illegale Feuerwerk, das einen reinen Sprengstoffgehalt von 5,5 Kilogramm aufwies.

Eine durch die Staatsanwaltschaft Weiden angeordnete Sicherheitsleistung von 400 Euro berappten die Camper nach Besuch eines Geldautomaten.

* Diese Felder sind erforderlich.