Bunte Schiffchen und jede Menge Spaß bei Flusswanderung

Luhe. Diese Veranstaltung ist in den letzten Jahren weit über Luhe-Wildenau hinaus bekannt geworden und zieht Teilnehmer aus Nah und Fern wie magisch an: Das Schifferl-Basteln mit anschließender Flusswanderung – eine Aktion der Siedlergemeinschaft Luhe im Rahmen des örtlichen Ferienprogramms.

Wasserwanderung Boot Basteln Luhe (8)

Von Johanna Müller

Die Rekordbeteiligung aus dem letzten Jahr konnte wiederholt werden: Rund 80 wunderschöne, mit viel Herzblut von den Kindern gebastelte Boote gingen auf große Fahrt. Am frühen Nachmittag trafen sich die Kinder auf einer Wiese am Ortseingang von Luhe, um aus passend gesägten Holzstücken, Schaschlikstäbchen als Bootsmasten und bunten Segeln ihre Schiffe herzustellen. Mitgebrachte Figuren stellten die Steuermänner dar und wurden auf den Booten befestigt.

Kunstvolle Boote gehen an den Start

Wasserwanderung Boot Basteln Luhe (2)

Nachdem diese kunstvoll bemalt worden und getrocknet waren, wurden sie zum großen Wettfahren in das Flüsschen Luhe gesetzt. Das Wetter und der Wasserstand passten perfekt für die dazugehörige Wasserwanderung, bei der die Kinder ihre Boote voller Eifer im Wasser begleiteten. Die kleineren Kinder hatten erwachsene Begleitpersonen mitgebracht, die ebenfalls großen Spaß an dem Spaziergang durch das kühle Nass hatten.

Fröhlicher Ausklang beim Spielplatz

Wasserwanderung Boot Basteln Luhe (10)

Alle genossen die Nähe zur Natur und die zur Abwechslung ganz andere Ansicht des Flüssleins und des Ufers. Am Ziel angekommen, wurden sowohl die Boote als auch die Kinder flugs von den fleißigen Helfern der Siedlergemeinschaft Luhe aus dem Wasser gefischt und anschließend auf dem Kinderspielplatz mit Brezen, Getränken und Süßem verköstigt. Dort klang der Nachmittag beim fröhlichen gemeinsamen Spielen aus und jedes der Kinder ging glücklich, zufrieden und mit einem tollen Boot in der Hand nach Hause.

Fotos: Johanna Müller

* Diese Felder sind erforderlich.