Die Moldau nachempfunden

Grafenwöhr. Auch in den Ferien haben zwei Kinder etwas gelernt – bei ihrer Teilnahme am Ferienprogramm des Musikvereins “Klingende Töne”.

Von Renate Gradl

Ferienprogramm Klingende Töne

Musikvereinsvorsitzende Lilia Gette ging es beim Ferienprogramm um “die Moldau”. Der tschechische Komponist Smetana hat mit seinen Klängen die Geschichte der Moldau erzählt. Bei seinem Orchesterwerk “Die Moldau” hat er den Flusslauf in Töne verwandelt: Die Musik beschreibt, wie aus den zwei sprudelnden Quellen ein kleiner Bach und später der breite Fluss wird, der in Prag vorbeifließt, bevor er zuletzt in die Elbe mündet.

Die beiden Kinder haben nach der Klanggeschichte die Moldau zu Papier gebracht und auch den Fluss mit Tüchern nachempfunden.

Die Musikalische Früherziehung startet beim Musikverein “Klingende Töne” wieder am Dienstag, 10. September um 16 Uhr mit dem ersten Unterricht nach den Ferien. Anmeldung ist noch möglich, Telefon: 0175-2132191.

Bild: Renate Gradl

* Diese Felder sind erforderlich.