Eltern-Kind-Turnen: Nachfolge gerettet

Leuchtenberg. Ohne sie gäbe es kein Eltern-Kind-Turnen in Leuchtenberg: Kerstin Rauch und Stefanie Malzer waren die treibenden Kräfte. Nach vier Jahren geben sie die Verantwortung weiter. 

Von Sieglinde Schärtl

Gymnastik Eltern Kind Leuchtenberg
Marga Beierl-Schieder, Renate Simon (von rechts) und Manuela Weißenburger (links) dankten Kerstin Rauch und Stefanie Malzer (Dritte und Vierte von rechts) für ihre hervorragende sportliche Tätigkeit und begrüßten zugleich ihre Nachfolgerinnen, Miriam Ettl, Nina Sonnekalb und Katrin Baier (ab Zweiter von links)

Vor vier Jahren begannen die Turnstunden für „Eltern und Kind“ in der Mehrzweckhalle Leuchtenberg. Die Gymnastikgruppe mit Vorsitzenden Marga Schieder-Beierl, Renate Simon und Manuela Weißenburger sagten jetzt danke an die Leiterin Stefanie Malzer und Kerstin Rauch. Sie beide waren es damals, die diese Gymnastikgruppe für die Kleinen ins Leben riefen und jede Woche vor Ort waren, um mit den Mädchen und Buben im Alter von zwei bis fünf Jahren Sport zu treiben.

Jeden Donnerstag hatten die Kleinen die Gelegenheit mit ihren Geschwistern, Eltern oder einem Elternteil zu turnen. Malzer und Rauch bereiteten alles vor und bauten die Turngeräte auf, was hieß schon eine Stunde zuvor da zu sein und hinterher auch wieder alles aufzuräumen. Schließlich kamen stets 25 bis 30 Teilnehmer zum „Eltern-Kind-Turnen.“ Während Malzer aus Wittschau kam, fuhr ihre Schwester Kerstin Rauch von Glaubendorf (Landkreis Schwandorf) nach Leuchtenberg.

Kinder für Sport begeistern

Beide haben selbst Kinder in dem Alter, was sie auch auf die Idee brachte, das Turnen ins Leben zu rufen und ihre Sprößlinge so früh für den Sport zu begeistern. Das alles machen die beiden seit vier Jahren unentgeltlich ehrenamtlich und dafür gab’s von den Vorsitzenden zum Abschied für jede ein Präsent.

Schieder-Beierl sprach ihnen dazu Anerkennung und viel Lob aus, wie gut die zwei das gemacht hatten. Ihren Einsatz belohnte auch der große Zuspruch. “Wir konnten sogar gar nicht alle aufnehmen”, so Schieder-Beierl. Nicht nur aus der Marktgemeinde Leuchtenberg kamen die Kleinen, sondern auch aus der Nachbargemeinde Irchenrieth und aus dem angrenzenden Landkreis Schwandorf.

Eltern-Kind-Turnen geht weiter

Das „Eltern-Kind-Turnen“ geht im Herbst mit neuen Übungsleiterinnen weiter. Das Vorsitzenden-Team zeigte sich sehr erfreut, dass es Nachfolge gibt, denn das Angebot wird sehr gut angenommen. So werden am 1. Oktober Katrin Baier, Miriam Ettl und Nina Sonnekalb die Gruppe der Kleinen leiten.

Die Turnstunden finden dann aber jeden Dienstag von 15 bis 16 Uhr in der Mehrzweckhalle statt, nicht mehr am Donnerstag. Infos und Anmeldung ab sofort bei Übungsleiterin Nina Sonnekalb, Telefon 09659/2239868 ab 14 Uhr.

* Diese Felder sind erforderlich.