Gauverband schlägt Zelte auf

Grafenwöhr. Tanzen, musizieren und jeden Tag schwimmen – dabei hatten rund 100 Kinder und Jugendliche des Gauverbandes Oberpfalz beim Zeltlager im Grafenwöhrer Waldbad ihren Spaß.

Von Renate Gradl 

Gaujugend Zeltlager im Waldbad Grafenwöhr 3

Der Höhepunkt der Zeltlagerwoche war am Freitagabend beim Trachtenabend. Dazu begrüßte Gauleiter Erich Tahedl die Eltern und Großeltern der Gaujugend aus Amberg, Hirschau, Schnaittenbach, Sorghof, Schwandorf, Wackersdorf, Waffenbrunn, Regensburg und Wiesau.

Die Mädchen und Jungen waren mit ihren Dirndl und Lederhosen fesch herausgeputzt und zeigten, wie der Polkaschritt und der “Feierheisltanz” aussieht – aber auch, wie man tänzerisch Kutsche fährt. Außerdem wurde ein kleines Theaterstück aufgeführt mit dem Titel: “Alte Spiele, neu entdeckt”. Momentan seien alle stets mit ihrem Smartphone beschäftigt und wissen sonst nichts mit sich anzufangen. Als es plötzlich einen Stromausfall gibt, besinnen sie sich auf das herkömmliche Spielen und merken, dass Ball spielen, Blindekuh oder über den anderen hüpfen sehr viel Spaß machen kann.

Gaujugend Zeltlager im Waldbad Grafenwöhr 1

Wenn sogar Abspülen Spaß macht

Jugendleiterin Sonja Tofolini führte durch den Abend. Aber die Kinder und Jugendlichen waren fest mit einbezogen und haben erzählt, dass es einen Sandburgen-Wettbewerb, eine Nachtwanderung und ein Grashüpferhotel gab. “Selbst das Abspülen und Aufräumen wurde gelernt”, fügte Tofolini verschmitzt hinzu.

Neben dem Einstudieren der Tänze stand jeden Tag Schwimmen auf dem Programm. Schließlich galt es, die Schwimmabzeichen in Gold, Silber und Bronze zu schaffen, was auch gelang. Vor den Tanzauftritten und den Musikstücken mit Flöte und Akkordeon dankte die Gaujugend Gott bei einem Gottesdienst, den Pfarrer Hans Bayer zelebrierte.

Gaujugend Zeltlager im Waldbad Grafenwöhr 2

Bilder: Renate Gradl 

* Diese Felder sind erforderlich.