Geoinformatik und Landmanagement: Duales Studium in Kooperation mit „galileo-ip“

Altenstadt/WN/Amberg. Bei vielen Projekten in Wirtschaft oder Politik spielen Geoinformationen eine entscheidende Rolle. Sie bilden die Grundlage für die Gestaltung der Städte und Regionen oder die Entwicklung innovativer Technologien wie das autonome Fahren. Unternehmen, Einrichtungen und Ämter brauchen Fachkräfte, die diese Geodaten erstellen, sammeln, analysieren und visualisieren.

Kooperation OTH galileo ip
Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft: Mit Freude unterschreiben Claus Krapf und Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug die Kooperationsvereinbarung Foto: Wiesel/OTH Amberg-Weiden

Seit dem Wintersemester 2018/19 wird an der OTH Amberg-Weiden der Bachelorstudiengang Geoinformatik und Landmanagement angeboten, der auch dual mit vertiefter Praxis studiert werden kann. Ein neuer Kooperationspartner ist das Vermessungsbüro „galileo-ip – Ingenieure GmbH“ aus Altenstadt/WN. Mitte Juli haben Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden, und Claus Krapf, Geschäftsführer „galileo-ip“, den Kooperationsvertrag unterzeichnet.

„Studierende, die sich für das Studium mit vertiefter Praxis entscheiden, haben den Vorteil, dass sie sehr früh die Praxis intensiv kennenlernen. Mit der ‚galileo-ip‘ haben wir nun einen gut ausgestatteten Partner an der Seite, wodurch die Studierenden profitieren“, sagt Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug.

Global tätig

„galileo-ip“ ist eines der größten Vermessungsbüros in Nordbayern, das nicht nur überregional, sondern global tätig ist. „Die Zukunft der Digitalisierung fällt genau in unser Berufsfeld. Baustellen werden heute digital vermessen, so ist der klassische Vermesser inzwischen eher ein Datenmanager. Die Möglichkeit, Geoinformatik und Landmanagement dual zu studieren, ist für alle Beteiligten eine Win-win-Situation“, sagt Claus Krapf, Geschäftsführer der „galileo-ip“.

Mit Maximilian Löw beginnt ein Mitarbeiter des Altenstädter Unternehmens bereits im kommenden Wintersemester sein duales Studium. „Der neue Studiengang bei uns in der Region, an dessen Inhalten wir maßgeblich mit gearbeitet haben, bietet uns künftig viele neue Möglichkeiten. Gerade in den Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, geeignetes Fachpersonal zu finden, ist er ein wichtiger Faktor“, so Krapf weiter.

Wichtiger Partner und Impulsgeber

Neben den Ämtern für Digitalisierung, Breitband und Vermessung und dem Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz (ALE) war galileo-ip bereits bei der Konzeptionierung des Studiengangs Geoinformatik und Landmanagement ein wichtiger Partner und Impulsgeber. „Mit dem neuen Studiengang Geoinformatik und Landmanagement haben wir die Trends Digitalisierung, Wirtschaft und Arbeit 4.0, Demographischer Wandel und Fachkräftebedarf im ländlichen Raum aktiv auf. Wir bilden für die Praxis aus, deshalb ist auch der Studiengang gemeinsam mit der Praxis gestaltet worden“, sagt Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.