Großbrand in Parkstein: 250.000 Euro Schaden

Großbrand Parkstein

Parkstein. Ein Großbrand mit erheblichem Schaden beschäftigte heute am frühen Morgen zahlreiche Feuerwehren. Eine Lagerhalle in Parkstein brannte vollständig aus.

Am Samstagmorgen gegen 04:20 alarmierte die ILS Nordoberpfalz viele Einsatzkräfte nach Parkstein zu einem Brand. Die alarmierten Kameraden aus Parkstein sahen bei ihrer Anfahrt zum Gerätehaus bereits, dass es direkt neben dem Feuerwehrhaus brannte. Eine Lagerhalle stand bereits in Vollbrand.

Sie sicherten danach zuerst den Anbau des Gerätehauses, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Weitere Kräfte rückten an und versuchten die Lagerhalle noch zu retten. Dies gelang aber nicht mehr und sie stürzte ein. Neben der Halle wurde auch ein LKW völlig zerstört.

250.000 Euro Schaden

Aufgrund der gelagerten Materialien in der Halle, Torf und Holzbriketts, musste auch das THW mit einem Radlader anrücken, um Glutnester zu finden und ablöschen zu können.

Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden bei 250.000 Euro. Neben der Feuerwehr aus Parkstein waren noch elf weitere Feuerwehren an der Einsatzstelle, dazu die UGOEL, Kreisbrandrat Marco Saller mit den zuständigen Kreisbrandmeistern.

Großbrand Parkstein

Das BRK war mit zwei Rettungswagen plus einem Notarzt vor Ort. Die BRK Bereitschaft Windischeschenbach versorgte die Einsatzkräfte zusätzlich mit Getränken. Auch Bürgermeisterin Tanja Schiffmann machte sich ein Bild vor Ort.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.