Haus brennt lichterloh – Bewohner (75) verletzt in Spezialklinik

Tirschenreuth. Ein Feuer in der Angermannstraße reißt die Nachbarschaft aus dem Schlaf. Ein Haus steht in Flammen. 

Mit der Nachtruhe ist es gegen 23.45 Uhr vorbei: Der Hauseigentümer – ein Mann (75) – alarmiert die Feuerwehr, als er die Flammen im Reihenhaus bemerkt. Er wohnt alleine hier. Das Feuer scheint zunächst in der Küche ausgebrochen zu sein. Als die Feuerwehrleute am Brandort eintreffen, steht das Haus bereits in Vollbrand.

Rettungshubschrauber bringt 75-Jährigen in Spezialklinik

Schnell gelingt es den Einsatzkräften zum Glück die Flammen unter Kontrolle zu bringen und zu verhindern, dass sie auf benachbarte Häuser übergreifen. “Der 75-jährige Hausbesitzer erlitt Verbrennungen zweiten und dritten Grades und wurde noch in der Nacht mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach München transportiert”, teilt ein Polizeisprecher mit.

90.000 Euro Schaden sind nach ersten Schätzungen bei dem Brand entstanden. Brandursache dürfte laut Polizeiangaben angebranntes Kochgut beziehungsweise ein Fettbrand auf dem Küchenherd gewesen sein. Ein Fremdverschulden beziehungsweise Brandstiftung kann die Polizei nach bisherigem Ermittlungsstrand ausschließen.

Die Staatsanwaltschaft Weiden wird vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.

* Diese Felder sind erforderlich.