Interliving Gleißner sorgt für Insektennahrung

Tirschenreuth. Auf gleich zwei Blühflächen in Tirschenreuth sorgt Interliving Gleißner in diesem Sommer dafür, dass Insekten genügend Nahrung finden. Die eine Fläche befindet sich direkt gegenüber dem Tirschenreuther Möbelhaus in Tirschenreuth-Süd, die andere an der Franz-Heldmann-Straße gegenüber dem Volksfestplatz.

Blumenwiese Gleißner Tirschenreuth

„Anfang des Jahres hatte Alexander Weigl vom Walerhof in Pilmersreuth Paten für sein Blühfeld an der Äußeren Regensburger Straße gesucht. Das fanden wir gleich so toll, dass wir uns spontan mit einem Geldbetrag für 500 Quadratmeter an dem Blühstreifen beteiligt haben.“, so Inhaber Jörg Kulzer. Die Fläche liegt direkt gegenüber der Terrasse des Gleißner Café & Restaurant. So können sich auch die Besucher des Möbelhauses an den Blüten erfreuen.

Pläne für ein größeres Engagement für Insekten und eine große Blumenwiese gibt es in dem Unternehmen aber schon länger. Im vergangenen Jahr wurde nämlich die alte Schreinerei Gleißner an der Franz-Heldmann-Straße, die schon seit einigen Jahren nicht mehr in Betrieb ist, komplett abgerissen. „Für die freigewordene rund 3.500 Quadratmeter große Fläche direkt vor unserem Zentrallager gegenüber dem Volksfestplatz haben wir im Moment keine Verwendung. Deshalb kam uns sofort der Gedanke, dort eine große Blumenwiese anzulegen, damit das Gelände nicht dauerhaft unansehnlich brach liegt.“, so Jörg Kulzer. „Und nebenbei tun wir damit auch etwas für unsere Bienen und anderen Insekten.“

Über 40 Blumenarten

Ausgesät wurde in der Franz-Heldmann-Straße von Familie Männer aus Zirkenreuth eine artenreiche, mehrjährige Futtermischung für Honigbiene und andere Insekten, die sogenannten „Veitshöchheimer Bienenweide Süd“. Diese Bienenweide besteht aus über 40 Wild- und Kulturarten, ist optisch sehr ansprechend und hat eine Blühdauer von April bis November.

Durch die Trockenheit in diesem Jahr hat es zwar mit dem Wachstum etwas länger gedauert, aber mittlerweile steht die Wiese in voller Pracht. „Uns als Unternehmen ist soziales Engagement, und insbesondere der Einsatz für Nachhaltigkeit, für unsere Kulturlandschaft und für die Artenvielfalt sehr wichtig, schließlich ist es unsere Lebensgrundlage.“, sagt Jörg Kulzer. Und ergänzt: „Deshalb haben wir nicht nur diese Blühfläche angelegt, sondern unterstützen mit Baumspenden auch dauerhaft die Klimainitiative „Plant-for-the-Planet“, die es sich zum Ziel gesetzt hat insgesamt 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen.

* Diese Felder sind erforderlich.