Kinofeeling im Dorfstodl

Unternankau. Eng sitzen die Kinder im Stodl zusammen: Auf Decken, Sitzgelegenheiten aus Biertischen und -bänken, haben es sich die Kinder im Stodlkino bequem gemacht. Ein Animationsfilm sorgt für viele Lacher. 

Von Sieglinde Schärtl 

Feuerwehr Lerau Ferienprogramm (2)
Fasziniert waren die Kleinen von der Filmvorführung im Dorfstodl Unternankau und dazu hatte die Feuerwehr Lerau mit Vorsitzenden Peter Schwabl (hinten rechts) eingeladen.

Über 40 Kinder aus dem gesamten Gemeindegebiet Leuchtenberg waren zum „Stodlkino“ nach Unternankau gekommen. Die Feuerwehr Lerau hatte im Rahmen des Kinderferienprogramms der Marktgemeinde Leuchtenberg dazu eingeladen. Im Stodl des Dorfes schauten sich Mädchen und Buben im Alter von 2 bis 12 Jahren den Film „Findet Dorie“ gemeinsam an.

Bierbänke und Tische waren zu Sitzgelegenheit umgebaut und genau auf die Größen der Kleinen angepasst. Die Rückseite einer Landkarte diente als Leinwand, die sie vom Bürgermeister Anton Kappl, der ja selbst bei der Feuerwehr Mitglied ist, bekommen hatten. In der Pause und danach wurden die Kleinen mit Wiener, Brezen, Obst und Gemüse und Getränken, dem Apfelsaft von den Unternankauer Obstbäumen, versorgt.

Wanderung um’s Dorf

Vorsitzender Peter Schwabl mit seinem Team Sabine, Sarah, Linda und David Schwabl, Sandra Bodensteiner, Antonia Kappl, Sebastian Meißner, Josef und Hannah Rupprecht kümmerten sich hervorragend um die kleinen Besucher. Im Anschluss gab’s noch eine Wanderung um den Dorfweiher (Löschteich) und rund ums Nankauer Dorf, bei der der zweieinhalbjährige Samuel ganz wie die Großen mitmarschierte.

Feuerwehr Lerau Ferienprogramm (3)
David versorgt die Kleinen mit Obst und Gemüse
Feuerwehr Lerau Ferienprogramm (1)
Alle waren startklar für die Wanderung um das Dorf Nankau.

Bilder: Sieglinde Schärtl 

* Diese Felder sind erforderlich.