Ansturm auf Hüttner Kirwa

Grafenwöhr/Hütten. Die Hüttener Laurentiuskirwa ist ein rauschendes Fest! Die Besucher rennen den Hüttnern sprichwörtlich Kirwa und Festplatz ein. 

Von Jürgen Masching 

Hütten Kirwa 2019 Hüttner Hüttener Kirwa 01
Noch ein kleines Stück, dann steht der Hüttner Kirwabaum!

Zünftige Musik, Dirndl, Lederhose und Sonnenschein – perfekte Voraussetzungen für die Kirwa in Hütten! Angeführt von der Stadtkapelle ziehen die Kirwapaare auf dem Festplatz ein. Mit einem Headset führt Manuel Palecki durch das Programm.

Mit purer Muskelkraft heben die Männer den Kirwabaum in die Höhe. Wie alle Jahre spendet der Plößberger Pfarrer Thomas Thiermann den kirchlichen Segen – und spart dabei nicht mit dem Weihwasser. Colonel Adam J. Boyd zapft mit Bürgermeister Edgar Knobloch das Bierfass an. Darin ist Colonel inzwischen ein echter Profi: Ein Schlag und das Bier läuft.

Hütten Kirwa 2019 Hüttner Hüttener Kirwa 05
Ein Schlag, dann läuft’s: O’zapft is auf der Hüttner Kirwa mit Colonel Adam Boyd (links)

Sweet Home Alabama im Chor

Zur zünftigen Musik von Sophia Weber tanzen die Kirwapaare ihren Baum aus. Zur Überraschung von Darleen Rettinger und Florian Eckert werden sie das neue Oberkirwapaar 2019, wofür sich das Kirwapaar gebührend feiern lässt. Als Premiere in Hütten spielte Boyd mit seiner elektrischen Ukulele auf. „Sweet Home Alabama“ singt auch das Publikum mit. Eine weitere Attraktion des Abend ist der Auftritt des Neidaffer Plattlclubs.

„Wir sind heuer überrannt worden“, sagt Vorsitzender Holger Cibis erstaunt. Nach gut einer Stunde war Limo für das Radler bereits leer, beim Essen ging es ebenfalls sehr schnell. Vor allem aus den Nachbarorten strömten die Menschen nach Hütten. „An so einen Ansturm wie in diesem Jahr kann ich mich nicht erinnern“, sagt Cibis.

Hütten Kirwa 2019 Hüttner Hüttener Kirwa 02
Hütten Kirwa 2019 Hüttner Hüttener Kirwa 03
Plößbergs Pfarrer Thomas Thiermann spendet auf der Kirwa in Hütten den kirchlichen Segen.
Hütten Kirwa 2019 Hüttner Hüttener Kirwa 04
Da kommt das Bierfass! Das bringt die Kirwa in Hütten richtig in Schwung.
Hütten Kirwa 2019 Hüttner Hüttener Kirwa 06
Hütten Kirwa 2019 Hüttner Hüttener Kirwa 07
Die Kirwapaare in Hütten haben sich schick gemacht!
Hütten Kirwa 2019 Hüttner Hüttener Kirwa 08
Kirwapaartanz 2019!
Hütten Kirwa 2019 Hüttner Hüttener Kirwa 09
Hütten Kirwa 2019 Hüttner Hüttener Kirwa 10
Darleen Rettinger und Florian Eckert sind das Oberkirwapaar 2019.
Hütten Kirwa 2019 Hüttner Hüttener Kirwa 11
Platteln bis die Sohlen glühen – der Auftritt des Neidaffer Plattlclubs ist eine Attraktion des Kirwaabends.
Hütten Kirwa 2019 Hüttner Hüttener Kirwa 12
Hütten Kirwa 2019 Hüttner Hüttener Kirwa 13
Die Plattllust ist ansteckend – Adam Boyd hat’s schon gepackt!

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.