Kommandantenwahl in Eslarn

Kommandantenwahl Eslarn

Eslarn. Der neue stellvertretende Kommandant der Eslarner Feuerwehr heißt Georg Rauch. Sein Vorgänger, Christian Wild, ist nach seinem Wegzug aus Eslarn zurückgetreten.

Zur Dienstversammlung waren 34 aktive Feuerwehrleute erschienen. Bürgermeister Reiner Gäbl, der die Sitzung und die Wahl leitete, konnte Kreisbrandrat Marco Saller, Kreisbrandmeister Thomas Kleber, ersten Kommandanten Josef Kleber sowie die Markträtin Laura Roth und Marktrat Siegfried Wild begrüßen.

Überwältigendes Ergebnis

Doris Hanauer von der Marktverwaltung Eslarn hatte die Wahlunterlagen bestens vorbereitet. Aus der Mitte der Anwesenden wurde Georg Rauch vorgeschlagen. Als Wahlhelfer fungierten Laura Roth und Siegfried Wild. Die Wahl brachte mit 29 Ja-Stimmen ein überwältigendes Ergebnis. Georg Rauch nahm die Wahl an und bedankte sich für das Vertrauen.

Bürgermeister Reiner Gäbl gratulierte dem neu Gewählten und zeigte sich zufrieden mit dem einmütigen Ergebnis. Die Eslarner Feuerwehr sei mit über 40 Aktiven gut aufgestellt, insbesondere jüngere Feuerwehrfrauen und –männer seien engagiert und bestens ausgebildet. Gäbl wies auf die immerwährende Harmonie zwischen Gemeinde und Feuerwehrführung hin und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Rauch.

Kommandantenwahl Eslarn
Erster Kommandant Josef Kleber, Kreisbrandrat Marco Saller, Kreisbrandmeister Thomas Kleber, stellvertr. Kommandant Georg Rauch, erster Bürgermeister Reiner Gäbl, Markträtin Laura Roth und Marktrat Siegfried Wild sind zufrieden mit der Wahl. Fotos: Markt Eslarn

Nicht selbstverständlich

Kreisbrandrat Marco Saller dankte Georg Rauch für die Übernahme dieses Ehrenamtes. Es sei nicht mehr selbstverständlich, für solche herausgehobenen Positionen die geeigneten Personen zu finden. Die Aufgaben der Feuerwehrführung werden immer vielfältiger.  Menschenführung, fachlicher Sachverstand und Übersicht bei der Leitung von Einsätzen seien Kompetenzen, die eine Führungskraft auszeichnen. Er wünschte dem stellvertretenden Kommandanten eine glückliche Hand bei der Aufgabenerledigung und appellierte an die Aktiven, Rauch bei seiner Arbeit tatkräftig zu unterstützen.

* Diese Felder sind erforderlich.