Kräuterbüschel für Kirchenschmuck

Leuchtenberg. Auch in diesem Jahr versammelten sich die Frauen des Katholischen Frauenbund Leuchtenberg um Kräuterbüschel zu binden.

Von Sieglinde Schärtl

Kräuterbüschelbinden Leuchtenberg KDFB
Im Anwesen der Mosterei Bernhard machten sich die KDFB-Frauen mit Vorsitzender Maria Winter (Zweite von rechts ) und Ehrenvorsitzender Klara Schwabl (Vierte von rechts) ans Binden.

Das Vorsitzenden-Trio Maria Winter, Claudia Rupprecht und Renate Kraus hatten dazu in das Anwesen ihres Mitgliedes Maria Bernhard nach Steinach eingeladen. Die Frauen brachten die Kräuter aus ihren Gärten mit, um über 80 Büschel anzufertigen.

Dabei gilt zu beachten, dass die Zahl der Kräuter eingehalten wird. Es müssen mindestens sieben Kräuter sein. Nach der Weihe werden die Buschen meist im Herrgottswinkel aufgehängt. Der Kräuterbüschel vom Vorjahr hat damit seine Wirkung verloren und wird dann im Feuer verbrannt.

Kräuterbüschelbinden Leuchtenberg KDFB
Pfarrer Stanislaw Fel segnet die 80 Kräuterbüschel, die anschließend gegen eine Spende abgegeben wurden.

Dank für die Arbeit

Kräuterbüschelbinden Leuchtenberg KDFB

Am Festtag Maria Himmelfahrt wurden die Kräuterbüschel nach dem Festgottesdienst von Pfarrer Stanislaw Fel gesegnet. Er dankte den Frauen für ihre Arbeit und stellte auch die Bedeutung und Heilkraft dieser Kräuter heraus. Winter und Kraus stellten sich vor dem Gotteshaus auf um die Kräuterbüschel gegen eine Spende abzugeben. Der Erlös ist für den Kirchenschmuck der St. Margareta Kirche.

Kräuterbüschelbinden Leuchtenberg KDFB
Die Gläubigen suchten sich ihren Kräuterbüschel aus und gaben gerne eine Spende.

Fotos: Sieglinde Schärtl

* Diese Felder sind erforderlich.