Kleine Flugzeuge begeistern kleine Leute!

Vohenstrauß. Das Ferienprogramm der Stadt Vohenstrauß bietet viel Auswahl – zu den Highlights gehört mit Sicherheit das Modellflugzeugfliegen des Modell-Sport-Clubs Vohenstrauß.

Von Marie Bauer 

Modellflugzeug fliegen Modell-Sport-Club Vohenstrauß5
Fliegen macht Spaß! Vor allem wenn das (kleine) Flugzeug selbst steuert.

Einige Kinder, die dieses Event bereits von den Vorjahren kennen, konnten es kaum erwarten wieder mit Modellflugzeugen fliegen zu dürfen. Pünktlich zum Start trafen viele Gäste auf dem Flugplatz bei der Neumühle ein, wo sie Vorstand Siegfried Schober begrüßte. Der Reihe nach durften die Teilnehmer dann – immer drei gleichzeitig – mit Modellflugzeugen des Clubs fliegen, die besonders gut für Einsteiger geeignet sind. Dabei betreuten sie die Mitglieder des Vereins und halfen den Flugbegeisterten mit Hilfe des sogenannten Lehrer-Schüler-Flugs, die Flieger auf dem rechten Kurs zu halten.

Modellflugzeug fliegen Modell-Sport-Club Vohenstrauß6

Hierbei können die Mitglieder temporär Steuerfunktionen auf ihre Schüler übertragen. Nach und nach stießen noch mehr Kinder dazu und die Schlange derer, die darauf warteten, fliegen zu dürfen, wurde immer länger. Doch das Warten lohnte sich, denn Fliegen macht einfach Spaß. Weder Wind noch der stark bewölkte Himmel konnte die Freude daran mindern – auch wenn ein kurzer Regenschauer dafür sorgte, dass das Fliegen für wenige Minuten unterbrochen werden musste.

In der kleinen “Zwangs-Pause” nutzten viele Kinder die Gelegenheit etwas zu trinken und von dem selbst gebackenen Kuchen zu kosten. Während die Kinder ihr Können im Modellflug erprobten, sahen die Familien und auch andere Schaulustige begeistert zu. Mitglieder des Modell-Sport-Clubs ließen sogar eine Drohnen steigen, die Fotos aufnahm. Ihr folgten die Blicke der Anwesenden fasziniert.

Modellflugzeug fliegen Modell-Sport-Club Vohenstrauß3

Schafft Ferienprogramm Neumitglieder?

Mit 45 Kindern, die sich in die Liste eintragen ließen, um zu fliegen, machten dieses Jahr im Vergleich zum letzen Jahr erfreulicherweise noch mehr Teilnehmer mit. Der Modell-Sport-Club freut sich besonders darüber, dass bei manchen Besuchern Interesse besteht, dem Verein beizutreten.

Modellflugzeug fliegen Modell-Sport-Club Vohenstrauß4
Modellflugzeug fliegen Modell-Sport-Club Vohenstrauß1

Modellflugzeug fliegen Modell-Sport-Club Vohenstrauß2

Bilder: Marie Bauer 

* Diese Felder sind erforderlich.