Biker versammeln sich am Fahrenberg

Waldthurn. Auf dem Fahrenberg kommen die Biker zusammen: Motorrad-, Rad- und E-Bike-Fahrer feiern einmal im Jahr gemeinsam einen Gottesdienst. 

Von Marie Bauer 

Motorradgottesdienst auf dem Fahrenberg 20191
Motorradgottesdienst auf dem Fahrenberg.

Bereits zum 19. Mal fand dieses Jahr der Motorradgottesdienst auf dem Fahrenberg statt. Vom kleinen Roller bis zum Motorrad war alles vertreten unter den Zweirädern, die sich um die Wallfahrtskirche am Fahrenberg reihten.

Bei strahlendem Sonnenschein strömten Motorradfreunde aus nah und fern heran, um am Gottesdienst unter freiem Himmel teilzunehmen.

So mancher Gast radelte den Fahrenberg sogar mit seinem Fahrrad oder E-Bike hinauf. Die Vielzahl an Besuchern ist wohl nicht zuletzt der bezaubernden Atmosphäre um den Freialtar sowie der unkonventionellen Art von Pfarrer Albert Hölzl aus Tiefenbach zu verdanken.

Motorradgottesdienst auf dem Fahrenberg 20195
Pfarrer Albert Hölzl aus Tiefenbach segnete alle Biker.

Dazu beschwingte die Band „Exit“, die den Gottesdienst musikalisch gestaltete, mit Liedern wie „Oh happy day“ die Festgemeinde.

Bei der Segnung der Zweiräder erhielt schließlich jeder Biker einen Schlüsselanhänger in Form eines Fisches, der als Symbol des gemeinsamen christlichen Glaubens gilt. Im Anschluss an den Gottesdienst bestand dann die Möglichkeit, gemütlich beisammen zu sitzen, wobei für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Motorradgottesdienst auf dem Fahrenberg 20192
Motorrad, Roller, Fahrrad: Wer zwei Räder unter sich trägt, der war beim Motorradgottesdienst auf dem Fahrenberg richtig, um sich seinen Segen abzuholen.
Motorradgottesdienst auf dem Fahrenberg 20194
Viele Biker versammelten sich auf dem Fahrenberg zum Gottesdienst.
Motorradgottesdienst auf dem Fahrenberg 20193
Motorradgottesdienst auf dem Fahrenberg 20196
Jeder Biker, der am Gottesdienst am Fahrenberg teilnahm, bekam einen Schlüsselanhänger in Form eines Fisches, der symbolisch für den christlichen Glauben steht.

Bilder: Marie Bauer 

* Diese Felder sind erforderlich.