Natürliche Farben: Elly P-Seminar Schulgarten gestaltet Ferienprogramm

Weiden. Das P-Seminar Schulgarten des Elly-Heuss Gymnasiums zeigt, was man mit einem Schulgarten alles machen kann und soll dies einer breiten Öffentlichkeit vermitteln. Neben der Veröffentlichung von Bildern auf einem Instagram-Account (@gartenfreunde_ehg) gehören dazu auch Aktionen mit Schülerinnen und Interessierten.

Elly P-Seminar Schulgarten färben Ferienbetreuung
Die Kinder des IMSALABIM-Ferienprogramms mit den drei Schülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums (hinten links) (von links: Victoria Wiesnet, Emma Biebl, Gina Hönig)

Victoria Wiesnet, Emma Biebl und Gina Hönig haben sich das Färben mit Naturfarben als Aufgabe für die Kinder einer Ferienbetreuung überlegt. Nach ersten Versuchen mit dem Wahlfach “Grüner Daumen” des Elly-Heuss Gymnasiums wagten sich die Schülerinnen, ihr neu angelerntes Wissen nun selber anzuwenden und setzten sich mit der Leiterin des IMSALABIM, Imke Saße, in Verbindung. Daraufhin wurde kurzerhand der Termin ausgemacht und eventuelle Allergien ausgeschlossen.

In den Ferien färbten dann elf Kinder zwischen 5 und 11 jeweils ein bis zwei Sockenpaare. Zur Auswahl standen Gelb, Rosarot oder Orangerot. Die gelbe Farbe gewannen sie aus der Färberkamille gewonnen, die rosa-rote Farbe aus der Alkannawurzel und orange-rot färbt die Wurzel der Krapppflanze. All diese Pflanzen sind natürlich im Schulgarten zu finden.

Elly P-Seminar Schulgarten färben Ferienbetreuung
Victoria Wiesnet (Mitte) mit zwei Mädchen beim Färben.

Fünfzehn Minuten einwirken

Da die Socken mindestens fünfzehn Minuten lang in der köchelnden Farbe liegen müssen, um diese aufzusaugen und letztendlich anzunehmen, haben sich die drei Schülerinnen noch ein Spiel überlegt, um die Zeit zu überbrücken.

Durch ein selbstgebasteltes Pflanzen-Memory wollten sie den Kindern die Langeweile vertreiben und ihnen gleichzeitig die Pflanzen des Schulgartens näherbringen. Im täglichen Morgenkreis stellten die die Pflanzen schon vor, damit die Kinder bewusst mit ihnen umgehen können. Damit keiner verletzt wird und die Kinder gut unter der Anleitung und Betreuung der drei Elftklässlerinnen färben können, klärten sie auch die Regeln für den Umgang mit Herdplatten, Töpfen und heißer Farbe dabei im Vornherein.

Elly P-Seminar Schulgarten färben Ferienbetreuung
Gina Hönig und Emma Biebl (beide Mitte) zeigen zwei Kindern wie genau die Socken gefärbt werden müssen.

Seidentücher beim Schulfest

Durch das große Interesse und den Tatendrang der Kinder lief das Projekt problemlos und sehr erfolgreich ab. Da die Kinder sowie auch Betreuer und Schülerinnen sehr viel Spaß an der Arbeit hatten, wird das Projekt-Seminar auch am diesjährigen Schulfest noch einmal mit Kindern jeden Alters Seidentücher färben.

Elly P-Seminar Schulgarten färben Ferienbetreuung
Die Kinder des IMSALABIM beim Spielen zum Zeitvertreib bis die Socken gefärbt sind.

Fotos: EHG

* Diese Felder sind erforderlich.