Neuer stellvertretender Leiter bei der ILS

Weiden. Der bisherige Stellvertreter Jürgen Meyer wird Leitstellenleiter. Robert Schmid wird deshalb ab sofort dessen rechte Hand und übernimmt den Posten des Stellvertreters.

Robert Schmid ILS stellvertretender Leiter
Robert Schmid wird neuer stellvertretender Leiter der ILS. Foto: Jürgen Meyer, ILS

Die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz ging im April 2012 nach zwei Jahren vorbereitender Projektarbeit in Betrieb. In der zentralen Leitstelle werden täglich knapp 350 Notrufe der europaweit einheitlichen Rufnummer 112 aus den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth sowie der Stadt Weiden entgegengenommen und hiernach die erforderlichen Einsatz‐ und Rettungskräfte alarmiert. Die ILS koordiniert seither die rund 45.000 hieraus entstehenden Einsätze von Feuerwehren und Rettungsdiensten pro Jahr und unterstützt deren Einsatzleitungen vor Ort.

Herbert Putzer geht

Wie bereits mitgeteilt verabschiedet sich, nach nunmehr 35‐jähriger Tätigkeit als Disponent, Systemadministrator, stellvertretender Leiter und seit 1999 als Leitstellenleiter, der 65‐jährige Vohenstraußer Herbert Putzer zum 30. September 2019, aus der Leitstelle in den verdienten Ruhestand. Seine Nachfolge tritt der 44‐jährige gebürtige Erbendorfer und langjährige Stellvertreter Jürgen Meyer an.

Nachfolger langjähriger Vetrauter

Im Zuge der Nachfolgeregelung, für das Amt des stellvertretenden Leitstellenleiters, hat sich der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Nordoberpfalz als Betreiber der ILS einvernehmlich nun für den 44‐jährigen Windischeschenbacher Notfallsanitäter Robert Schmid entschieden.

Schmid begleitete seit April 2013 die Funktion des leitendenHCM‐TC auf dem Rettungshubschrauber „Christoph 80“, ist Schichtleiter in der Leitstelle und engagiert sich in der Personalvertretung. Sein hierbei in verantwortlicher Tätigkeit erworbener Wissensschatz ergänzt seine fachliche Aufstiegslaufbahn im Bereich von Feuerwehr, Rettungsdienst und Luftrettung sowie Personalführung in der Leitstelle auf das Beste.

Leitstelle in besten Händen

Schmid und Meyer kennen sich schon lange. Beide starteten gemeinsam ihre Laufbahn vor 25 Jahren, nach dem Zivildienst, im Rettungsdienst. Als Team sind sie somit einander ideal und ausgezeichnet vertraut. Schmid wird ab 01. Oktober 2019 gemeinsam mit Jürgen Meyer die Geschicke der Blaulicht‐Einsatzzentrale und ein Team von rund 50 haupt‐ und  nebenberuflichen Mitarbeitern leiten.

Verbandsvorsitzender und Landrat Andreas Meier, ZRF Geschäftsleiter Alfred Rast und der scheidende Leitstellenleiter Herbert Putzer wissen die Leitstelle damit auch künftig in sicheren Händen.

* Diese Felder sind erforderlich.