Nordoberpfälzer Fans empfangen FC Bayern-Stars

Wildenau/Mantel. Mittendrin statt nur dabei – dieses Motto hat auf die Mitglieder des FC Bayern München-Fanclubs Wildenau perfekt zugetroffen. Denn eine Abordnung um Vorsitzenden Marcus Fritsch kam im Hofgarten der Bayerischen Staatskanzlei in den Genuss, am Empfang des deutschen Double-Siegers 2019 bei Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder teilzunehmen. 

Von Stephan Landgraf 

“Ein unvergesslicher Nachmittag für uns“, freute sich Marcus Fritsch. Der hatte vor einigen Wochen die Einladung per Post bekommen. „Wir waren schon mehrmals bei diesem Empfang dabei, an dem ausgewählte Fanclubs aus ganz Bayern teilnehmen dürfen. Aber es war und ist eine Ehre, zu diesem Ereignis eingeladen zu werden“, so der Wildenauer Vorsitzende.

Zusammen mit den Beisitzern Bernhard Weber, Johannes Suttner und Raphael Bittner sowie mit zweiten Vorsitzenden Hans-Jürgen Sperrer und den Mitgliedern Werner Beyerl und Mario Schieder machte sich die Delegation aus der Nordoberpfalz mit einem Kleinbus auf den Weg nach München. Mit Stefanie Sperl und Tobias Hackbarth waren zudem Mitglieder des Manteler Fanclubs „Rote Legion“ vor Ort.

Bayernfans Wildenau Mantel Staatsempfang FC Bayern München 1
Stefanie Sperl, Johannes Suttner, Marcus Fritsch, Raphael Bittner und Tobias Hackbarth (von links) trafen beim Empfang auch FC Bayern München-Koch Alfons Schuhbeck (3. von rechts.)

Pünktlich um 13 Uhr eröffnete Fernsehmoderator Markus Othmer den Empfang, ehe vor rund 450 geladenen Gästen die Mannschaft von Niko Kovac von Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder für den Gewinn der Meisterschaft und des DFB-Pokals in der Vorsaison geehrt wurde. Nicht nur aufgrund dieser Titel bezeichnete Söder den Rekordmeister „als internationales Aushängeschild“ für den Freistaat.

„Ich empfinde es als eine wahnsinnige Ehre, dass der Bayerische Ministerpräsident sagt: Wenn es dem FC Bayern gut geht, dann geht es Bayern gut“, bedankte sich Vereinspräsident Uli Hoeneß für die Einladung in die Staatskanzlei und überreichte dem CSU-Politiker ein Trikot mit der Nummer zwölf – so oft konnte der FC Bayern das Double bereits gewinnen. Im Anschluss an die Ehrung durfte sich die Bayern-Delegation noch in das Goldene Buch eintragen.

Söder posiert mit Bayern-Fans

Und die Wildenauer Mitglieder? Für sie nahm sich der Ministerpräsident einen besonderen Moment: Er stellte sich mit ihnen zusammen für ein gemeinsames Gruppenfoto auf. Damit aber nicht genug: Dr. Söder signierte zudem das Foto der Freiwilligen Feuerwehr Wildenau, das Fritsch dabei hatte.

Die Floriansjünger hatten ja bekanntlich mit dem Bayerischen Staatsoberhaupt beim Patenbitten Anfang Juni für ihr 150-jähriges Jubiläum einen prominenten Schirmherren gewonnen. Und nach dem offiziellen Teil ging es zum vielseitigen Dinner, das Star- und FCB-Koch Alfons Schuhbeck vorbereitet hatte – eben mittendrin statt nur dabei.

Bayernfans Wildenau Mantel Staatsempfang FC Bayern München 2
Mittendrin statt nur dabei: Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder (3. von links) stellte sich mit den Mitgliedern des FCB-Fanclubs Wildenau zum Gruppenfoto auf. Von links: Marcus Fritsch, Bernhard Weber, Johannes Suttner, Hans-Jürgen Sperrer, Werner Beyerl und Mario Schieder.

Bilder: Landgraf 

* Diese Felder sind erforderlich.