Peter Hofmann: Nachruf zum 75. Geburtstag

Kemnath. Einer der bekanntesten Oberpfälzer Bewohner würde heute seinen 75. Geburtstag feiern. Leider verstarb er bereits 2010 an den Folgen einer Lungenentzündung. Die Nordoberpfälzer aber erinnern sich gerne an den charismatischen Sänger.

75. Geburtstag Peter Hoffmann Wolfgang Wagner Premierenfeier_Bayreuth
Wolfgang Wagner, der langjährige Festspielleiter in Bayreuth, hat künstlerisch viel mit Peter Hofmann zusammengearbeitet. Beide verband ein fast freundschaftliches Verhältnis. Das Foto zeigt Hofmann und Wagner bei einer Premierenfeier 1978. Wolfgang Wagner wäre in diesem Jahr 100 Jahre geworden. Foto: Fritz Hofmann

Die Rede ist von Opern-Star Peter Hofmann. Heute (22. August) wäre der Sänger 75 geworden. In der Oberpfalz in Schönreuth bei Kemnath und in Friedersreuth bei Pressath hat Peter lange Zeit gewohnt. “Nicht zuletzt wegen des kurzen Weges nach Bayreuth auf den Grünen Hügel ins Festspielhaus, aber auch wegen der schönen Gegend und den freundlichen Menschen mochte er die Oberpfalz sehr gerne”, erzählt sein Bruder Fritz Hofmann.

In seinem Buch Peter Hofmann – Geschichten aus einem bewegten Sängerleben erzählt Fritz Hofmann humorvolle, bewegende und spannende Anekdoten aus dem Leben des berühmten Bruders. Dabei verschlug es den Künstler und Pferdefreund auch in die Oberpfalz. Mehr zum Buch und zu Peters Leben in Schönreuth:

t3://record?identifier=news&uid=26827

Wir sagen: “Alles Gute zum Geburtstag, lieber Peter!”

* Diese Felder sind erforderlich.