Prost auf das Partnerschaftsjubiläum

Weiden. Im Jahr 1969 wurde die Partnerschaft zwischen Weiden am See im Burgenland und Weiden in der Oberpfalz begründet. Seit 50 Jahren besteht diese Verbindung, die durch häufige Begegnungen mit Leben erfüllt wird. Jetzt kann man auch gebührend darauf anstoßen – nämlich mit Wein zum Jubiläum! 

Jubiläum Städtepartnerschaft Weiden Weiden am See Jubiläumswein
Weintaufe geglückt! Schon den Jubiläumswein für 50 Jahre Partnerschaft mit Weiden am See probiert? Bild: fsb.

Eine wichtige Rolle spielt beim 50-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft auch der köstliche Wein aus Weiden am See, schon 1969 gab es einen grünen Veltliner, der auf den Namen „Weidauer Zwillingsbruder“ getauft wurde. Auch zum 50-jährigen Partnerschaftsjubiläum brachten die Seeweidener einen grünen Veltliner mit.

Dechant Franz Unger, langjähriger Pfarrer in Weiden am See, bat im Beisein von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Bürgermeister Schwartz sowie vieler See-Weidener und Max-Reger-Städter um den Segen “für die Güte des Jubiläumsweins”. Der Wein sei zur Freude der Menschen gewachsen und Frucht des Weinstocks und der menschlichen Arbeit. Für viele Weidener war das die erste Weintaufe.

Anschließend wurde der neue Wein zu Klängen der “Original Weidner Musikanten”, verstärkt mit den “Seeweidener Dorfmusikanten” von Kurt Fuhrmann, ausgiebig probiert.

Jubiläumswein testen

Dieser Jubiläumswein „50 Jahre Partnerschaft mit Weiden am See“ wird ab sofort in der Tourist-Info im Alten Rathaus und im Kulturzentrum Hans Bauer, Schulgasse 3 a verkauft. Der grüne Veltliner kostet 4 Euro pro Flasche, der Karton (6 Flaschen) kostet 22 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.