Riesenkickerturnier fördert Kampfgeist

Döllnitz. Viel Kampfgeist zeigten die Mannschaften beim diesjährigen Riesenkickerturnier. In zwei Gruppen (unter und über 16 Jahren) traten die Teams gegeneinander an. 

Von Sieglinde Schärtl 

Riesenkickerturnier Leuchtenberg
Die Ü 16-Sieger, FFW-Wittschau/Preppach (vorne kniend) mit ihrem Nachwuchsspieler Dominik, der den Siegerpokal hält, den zweiten Siegern „Bauwong“ (rechts) und der Drittplatzierten FFW-Leuchtenberg (links). KDFB-Vorsitzende Florian Federl und Theresa Bäumler (von rechts) nahmen die Siegerehrung vor.

Bei den U16 Mannschaften hatte die Feuerwehr Lerau – letztes Jahr noch Zweiter – heuer die Nase vorne und holte den Sieg. Sie erhielten neben Pokal einen 20 Euro-Eisdielengutschein. Den zweiten Platz belegten die Ministranten aus Leuchtenberg. Ihnen war damit ein 15 Euro-Eisdielengutschein sicher. Den dritten Platz belegte der Schützenverein Döllnitz, der Süßigkeiten erhielt. Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) hatte abermals zum Riesenkickerturnier aufgerufen, bei dem sich heuer insgesamt neun Mannschaften angemeldet hatten.

Jedes Team bestand aus je fünf Mitspieler*innen. Die Spieler waren halb gefesselt – denn ihre Hände waren an Stangen befestigt. So mussten sie versuchen den Ball ins Tor zu bringen. Selbst die Abwehr war für den jeweiligen Tormann nicht einfach, denn auch er war halb gefesselt. Jedes Spiel dauerte zehn Minuten.

Gäste feuern an

Viele Gäste feuerten die Teams an. Darunter auch die Urlaubsvertretung der Pfarrei, Pfarrer Professor Dr. Stanislaw Fel aus Polen. Die Schiedsrichter Johannes Beierl und Franziska Kappl beäugten die Spiele gewissenhaft.

Den ersten Platz in der Ü16-Gruppe belegte mit 34 Toren die Feuerwehr Wittschau/Preppach. Der Gewinn: Ein Pokal sowie 30 Euro Preisgeld. Auf Platz zwei, mit 27 Toren, kam die Gruppe „Bauwong“ aus Unternankau. Dafür gab’s 20 Euro Preisgeld. Den dritten Platz erspielte sich die Feuerwehr Leuchtenberg mit 23 Toren, wofür sie “flüssige Nahrung” bekamen: einen Kasten Bier. Auf die weiteren Plätze, vier bis sechs, kamen Feuerwehr Döllnitz (17 Tore), „Kirwaleit“ Woppenrieth (13 Tore) und Feuerwehr Lerau (14 Tore). Sie erhielten je ein Kreislaufmittel, einen Piccolo sowie die Urkunde ausgehändigt.

Die Preisverleihung nahmen die beiden KLJB-Vorsitzenden Theresa Bäumler und Florian Federl vor. Neben Pokalen, Gutscheinen, Sachpreisen gab es für jede Mannschaft eine Urkunde. Die KLJB-Vorsitzenden und Mitglieder hatten tags zuvor alles auf dem Spielplatz aufgebaut, vor allem das Spielfeld, den Riesenkicker. Außerdem sorgten die Jugendlichen am Austragungstag dafür, dass alle satt wurden und der Durst bei den hochsommerlichen Temperaturen gestillt wurde. Zusätzlich war ein Zelt aufgebaut, das Schatten spendete und die Kinder der Besucher hatten ausgiebig Gelegenheit die Geräte auf dem Spielplatz zu nutzen.

Riesenkickerturnier Leuchtenberg
Die beiden Vorsitzenden Florian Federl und Theresa Bäumler (von rechts) überreichen an den U 16-Sieger FFW Lerau (daneben) den Pokal und gratulierten auch den anderen Mannschaften. Pfarrer Professor Dr. Stanislaw Fel (links), derzeit Urlaubsvertretung der Pfarrei., freut sich, dass auch die Ministranten am Riesenkickerturnier teilnahmen.

Bilder: Sieglinde Schärtl

* Diese Felder sind erforderlich.