Vorhang auf für die Feuerwehr!

Kirchenthumbach. Lange ringt die Feuerwehr Kirchenthumbach mit einem großen Wunsch – jetzt wird dieser den Feuerwehrleuten endlich erfüllt. 

Die Feuerwehr Kirchenthumbach hat ihre Chance genutzt – und es lohnt sich. Die Kirchenthumbacher Wehr besitzt jetzt einen Rauchschutzvorhang, mit denen die Einsatzkräfte im Einsatz gut gerüstet sind. „Als wir von dieser Möglichkeit hörten, haben wir uns sofort darum bemüht“, erinnert sich Kommandant Torsten Goss.

Die Bayerische Versicherungskammer unterstützt Feuerwehren mit Sachspenden – in diesem Fall auch die Nordoberpfälzer. Bezirksvertreter Andreas Krenn kam aus Regensburg und übergab einen neuen mobilen Rauchverschluss (Rauchschutzvorhang) an die Feuerwehr Kirchenthumbach.

Feuerwehr Kirchenthumbach Rauchschutzvorhang Sachspende 2

Sicher im Einsatz danke Rauschschutzvorhang

Der Wunsch nach einem mobilen Rauchverschluss bestand bei der Feuerwehr schon länger. Mit dem Verschluss ist es möglich Zugangstüren bei Bränden in Räumen zu öffnen und trotzdem zu verhindern beziehungsweise einzudämmen, dass sich heißer oder giftiger Brandrauch ausbreitet. Der Rauchverschluss besteht aus einem nicht brennbaren Tuch, das an einem Metallrahmen befestigt ist. Normalerweise kostet so ein Verschluss rund 600 Euro, dank des Programms ist es für die Feuerwehr Kirchenthumbach gratis.

Im Namen der Feuerwehr Kirchenthumbach bedankte sich Torsten Goß zusammen mit Atemschutzgerätewart Matthias Kroher bei der Bayerischen Versicherungskammer und Andreas Krenn für die „für uns sehr wichtige und sinnvolle Spende“.

* Diese Felder sind erforderlich.