Waffen und Militärgerät faszinieren

Grafenwöhr. Es ist die größte militärische Geräte- und Waffenschau im süddeutschen Bereich. US-Armee, Bundeswehr und Reservisten rührten beim 61. Deutsch Amerikanischen Volksfest kräftig die Werbetrommel.

Von Gerald Morgenstern 

Waffenschau Deutsch-Amerikanisches Volkfest 2019 (6)

Mit rund 100.000 Gästen ist das Deutsch Amerikanische Volksfest ein riesen Besuchermagnet. Neben den Vergnügungsständen, bayerisch amerikanischen Amüsement und internationaler Küche sind Panzer, Hubschrauber und Waffen die Hauptattraktion des Festes.

Beginnend vom Betrachten des Apache Kampfhubschrauber über den Gang durch den Rumpf des zweirotorigen US-Chinock Transporthelikopters bis zum Klettern auf Leopard- und Abrams- Panzer konnten die Gäste auf Tuchfühlung mit Soldaten und Militärgerät gehen.

Hochmodern trifft historisch

Fahrzeuge der Pioniere, ein hochmodernes Feldlazarett mit dem Sanitätspanzer Boxer, Stryker-Radfahrzeuge, Minenräumgerät, Artillerie-Haubitzen, Buggies und Gerät der US-Sepcial Forces, Drohnen und Handwaffen der Bundeswehr-Ausbilder sowie der Puma, der modernste Schützenpanzer der Welt waren neben historischen Weltkrieg-Jeeps aufgefahren.

Waffenschau Deutsch-Amerikanisches Volkfest 2019 (4)

Aus den Standorten Grafenwöhr, Vilseck, Stuttgart, Katterbach, Weiden, Oberviechtach, und weiteren Kasernen der Panzerbrigade 12 kamen die Fahrzeuge zur großen Geräteschau ins Camp Kasserine. Hauptfeldwebel Andre Potzler, auch Pressereferent beim 7. US-Armee Ausbildungskommando (7th ATC), organisierte die 50 Fahrzeuge und Exponate. Insgesamt stellen rund 200 US- und Bundeswehrsoldaten sowie zivile Mitarbeiter an den drei Tagen den Volksfestbesuchern bereitwillig ihre Gerätschaften vor und informierten über ihren Auftrag und ihre Ausbildung.

Neuaufnahmen und einige Bewerbungen

Aus Köln war Major Markus Beckmann mit dem Team des nagelneuen und hypermodernen Bundeswehr-Karriere-Trucks angereist und warb mit den Karriereberatern aus Weiden um Soldaten für die Bundeswehr. Informationsmaterial brachten die Reservisten der Kreisgruppe Oberpfalz Nord an den Mann – und Frau. Kreisvorsitzender Manfred Zettel und Organisaitonsleiter Günter Bogner freuten sich auch über Neuaufnahmen in den Reservistenverband. Mit einem eigenen Stand warb auch die Personalabteilung US-Armee-Garnison Bavaria um neue Mitarbeiter, einige hundert Bewerbungsunterlagen wurden ausgegeben.

Allen Soldaten und zivilen Mitarbeitern danke Garnisonskommandeur, Oberst Adam Boyd per Urkunde für ihren Einsatz. Beim Abschluss der Waffenschau überreichte Command Sergeant Major (CSM) Michael Sutterfield in seiner „bayerischen Uniform“ den Organisatoren für den Einsatz ihrer Soldaten und Mitarbeiter den Coin der US-Armee Garnison Bavaria.

Waffenschau Deutsch-Amerikanisches Volkfest 2019 (7)
Am Karriere-Truck der Bundeswehr dankte Command Sergeant Major Michael Sutterfield (rechts in Lederhosen) den Organisatoren, Soldaten, Reservisten und Helfern. Hauptfeldwebel Andre Potzler (vorne links) hatte die Waffen- und Geräteschau beim Volksfest organisiert.
Waffenschau Deutsch-Amerikanisches Volkfest 2019 (1)

Bild: Gerald Morgenstern 

* Diese Felder sind erforderlich.