Zwei Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt

Weiden. Gleich zwei Fahrraddieben konnte heute Nacht das Handwerk gelegt werden. Beide gingen binnen kürzester Zeit der Polizei ins Netz.

Den Auftakt für die Niederlagenserie der Langfinger machte gegen 23:15 Uhr ein Weidener (20). Der junge Mann wurde im Bereich der Siechenstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen als er mit einem Rad unterwegs war. Gleich von Anfang an war klar, dass mit Ross und Reiter etwas nicht stimmen konnte. Relativ schnell stellte sich heraus, dass der junge Weidener das Bike kurz vorher am Bahnhof mitgenommen hatte.

Ein hochpreisiges Objekt suchte er sich aber nicht. Der Zeitwert des Drahtesels war mit maximal 50 Euro anzusehen. Doch Diebstahl bleibt Diebstahl. Und so muss der Weidener mit einer Anzeige wegen Fahrraddiebstahls rechnen.

Pleite die Zweite

Nur wenig später, gegen 00:15 Uhr kontrollierte die Polizei einen fast 18-jährigen, in Weiden wohnhaften jungen Mann. Auch er wurde von den Ordnungshütern auf dem Fahrrad beobachtet, als er im Bereich der Dr.-Seeling-Straße unterwegs war.

Rasch stellte sich heraus, dass an dem Bike Veränderungen vorgenommen wurden, die die Herkunft verschleiern sollten. Da der Verdacht auf der Hand lag, dass es sich hierbei um Diebesgut handelt, wurde das Rad kurzerhand sichergestellt.

Neongelbes Rad

Die Polizei Weiden fragt sich nun: Wer vermisst ein Mountainbike der Marke Scott, Typ Scale, Farben Grau und Gelb. Die Besonderheit an dem Rad: neongelbe Federgabel, neongelbe Streifen im Rahmen, neongelbe Griffe Sofern jemand ein solches Rad vermisst und auch einen geeigneten Eigentumsnachweis erbringen kann, wird die Person gebeten, sich bei der Polizei in Weiden unter der 0961-401-320 zu melden.

* Diese Felder sind erforderlich.