100 Heuballen stehen in Flammen

Weiden. Ein glückliches Ende für einen Hausbesitzer und ein fataler Brand mit enormen Schaden für einen Landwirt.

In der Nacht zum Freitag wurde kurz nach Mitternacht ein Brand von etwa 100 aufeinander geschlichteten Heu-Quader-Ballen auf einer Wiese an der Ecke Süd-Ost-Tangente / Dr.-Pfleger-Straße gemeldet. Als die Feuerwehr kurz vor 1 Uhr Nachts am Brandort eintraf, standen die Heuballen bereits in Vollbrand.

Sieben Stunden lange Löscharbeiten

Aufgrund von Süd-Ost Wind konnte man den Brandgeruch in Teilen des Stadtgebiets riechen. Das Löschen des Brandes zog sich aufgrund der Hitze- und der Rauchentwicklung bis etwa 07.30 Uhr in die Morgenstunden hin. Die Dr. Pfleger-Straße war ab der Kreuzung Brenner-Schäffer-Straße gesperrt. Es entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro.

Da eine Brandlegung nicht ausgeschlossen werden kann, wird gebeten, diesbezüglich mögliche verdächtige Wahrnehmungen an die Polizei Weiden unter 0961/401-0 zu melden.

Brandmelder verhindert größeren Schaden

Am Donnerstag Abend löste angebranntes Essen im Stockerhutweg einen Feuerwehreinsatz aus, bei dem ein Brandmelder anschlug. Der schlafende Wohnungsinhaber wurde vom Brandmelder und der Feuerwehr rechtzeitig geweckt. Die Feuerwehr konnte auch größeren Schaden verhindern.

* Diese Felder sind erforderlich.