33.000 Euro Schaden: Unfall bei Etzenricht

Unfall Etzenricht Opel Mercedes (10)

Etzenricht. Ein Autofahrer übersah beim Abbiegen ein entgegenkommendes Fahrzeug. Durch die Wucht des Aufpralls landete das Auto im Gebüsch. Die Bergung gestaltete sich schwierig.

Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam es am Mittwochmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2238 bei Etzenricht. Gegen 7:15 Uhr war ein Mann mit seinem Opel Insignia von Weiden in Richtung Hirschau unterwegs. Im gleichen Augenblick wollte ein Mercedes von Etzenricht auf die bevorrechtigte Staatsstraße in Richtung Weiden einbiegen. Der Mercedesfahrer übersah offensichtlich den herannahenden Opel und die beiden Fahrzeuge stießen zusammen.

Unfall Etzenricht Opel Mercedes (3)

Über die Leitplanke ins Gebüsch

Durch die Wucht des Aufpralls verlor der Opelfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und schoss über die Leitplanke. Nach Zeugenangaben drehte sich das Fahrzeug einmal um die eigene Achse ehe es zwischen Bäumen und Sträuchern zum Liegen kam. Die beiden Insassen verletzten sich nur leicht.

Nach Angaben der Polizei wurde der Beifahrer vorsorglich mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Weiden gebracht. Der Fahrer wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt. Der Mercedesfahrer blieb unverletzt.

Schwierige Bergung

Schwierig gestaltete sich die Bergung des Unfallfahrzeugs. Der Abschleppwagen musste mehrmals umsetzen, um das Wrack aus dem Gestrüpp zu bekommen. Am Mercedes entstand ein Totalschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Am Opel Insignia betrug der Schaden rund 25.000 Euro.

[Update] Der Unfallverursacher ist ein Mann (30) aus Etzenricht. Der Mann (46) im entgegenkommenden Opel ist aus Neuötting.

Die unfreiwillige Leitplanken-Sprungschanze bewirkte, dass der Opel zehn Meter durch die Luft katapultiert wurde. In der Luft überschlug er sich einmal und kam dann wieder auf den Rädern zum Stehen. Die beiden Fahrzeuginsassen hatten anscheinend einen Schutzengel mit an Bord, da sie nur leichte Verletzungen erlitten.

Unfall Etzenricht Opel Mercedes (1)

Auch der Unfallverursacher wurde nur leicht verletzt. An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der Gesamtschaden wurde auf 33.000 Euro geschätzt. Die Verkehrsregelung wurde durch die FW Etzenricht übernommen.

Fotos: NEWS5 / Wellenhöfer

* Diese Felder sind erforderlich.