90.000 Euro für neues Mehrzweckfahrzeug

Kirchenthumbach. Voller Freude präsentierten die Kameraden der Feuerwehr Kirchenthumbach ihr neues Mehrzweckfahrzeug (MZF) „Kirchenthumbach 11/1“ den anwesenden Gästen. Nach einem Jahr  Planung und viel Arbeit stand es zur Einweihung in der Kirchenthumbacher Gerätehalle.

Von Jürgen Masching

Feuerwehr Kirchenthumbach neues Mehrzweckfahrzeug

Vorstand Wolfgang Böhm begrüßte die Gäste im Gerätehaus. Pfarrer Dr. Augustin Lobo und Pfarrerin Anne Utz segneten daraufhin das rotglänzende Fahrzeug und baten um Schutz, auch für die Kameraden der Feuerwehr, dass sie gesund von ihren Einsätzen zurückkehren. Im Namen der vier Feuerwehren des Marktgemeinderates Kirchenthumbach beglückwünschte Sassenreuths Kommandant Jürgen Adelhardt seine Kollegen und überreichte einen „Christhoperus“.

Bürgermeister Jürgen Kürzinger betonte, wie wichtig eine gute Ausrüstung und eine gut geschulte Mannschaft sind. Auch stellvertretender Landrat Albert Nickl beglückwünschte im Namen des Landkreises Neustadt/WN die Feuerwehr zu ihrem neuen Prunkstück. Kreisbrandrat Marco Saller hatte vor der Einweihung das neue MZF abgenommen und für die Einsätze freigegeben.

90.000 Euro Anschaffungskosten

Feuerwehr Kirchenthumbach neues Mehrzweckfahrzeug

Im Mercedes Sprinter sind die Einsatzmittel aus dem alten Fahrzeug verbaut, außerdem ist er mit einem PC, einem Laptop und Multifunktionsmitteln ausgestattet. Die Kosten für das Fahrzeug belaufen sich auf 90.000 Euro, mit einer Bezuschussung von 16.000 vom Staat.

Kommandant Torsten Goß verglich die Beschaffung des Fahrzeuges mit einer Schwangerschaft. „Alles beginnt mit der Zeugung, die eine sensible Sache ist. Man muss auf die Empfängnisbereitschaft der Partner (Gemeinderat) hoffen. Am Ende steht nun dieses Fahrzeug hier und wir sind stolz darauf, alles geschafft zu haben“, so Goß.

Vorgänger veranstaltet Disko

Das Vorgängerfahrzeug, das seit 26 Jahren im Dienst der Feuerwehr Kirchenthumbach stand, wird erstmal noch weiterhin zur Verfügung stehen. „Auch wenn es gern eine nächtliche Disko im Feuerwehrhaus macht!“. Vor Kurzem hatte sich der Transporter mitten in der Nacht selbständig gemacht und sein Blaulicht eingeschaltet.

Feuerwehr Kirchenthumbach neues Mehrzweckfahrzeug
Freuen sich über das neue Fahrzeug: Kommandant Torsten Goß, Bürgermeister Jürgen Kürzinger, Fabian Leipold, Kreisbrandrat Marco Saller, stellvertretender Landrat Albert Nickl, Daniel Albersdorfer und Vorstand Wolfgang Böhm (von links) Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.