Acht neue Auszubildende bei der Stadt Weiden

Weiden. Im Weidener Rathaus wurden acht neue Auszubildende bei der Stadt Weiden offiziell begrüßt.

Von Jürgen Wilke

Azubis Stadt Weiden
Jens Meyer (li.), Ilona Würschinger (4. v. li.), Thomas Feige (7. v. li.), Martin Legat (5. v. re.), Reiner Leibl (4. v. re.), und Doris Schörner (re.)mit den neuen Auszubildenden. Foto: Jürgen Wilke

Bürgermeister Jens Meyer, Ilona Würschinger, Personalabteilung, Doris Schörner, Leiterin Kinderhaus Tohuwabohu, Reiner Leibl, Personaldezernent, Martin Legat, Personalrat und Thomas Feige, EDV-Abteilung hießen die jungen Leute im Kreis der 700 städtischen Mitarbeiter herzlich willkommen.

Die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte beginnen Lena Gebert aus Pleystein, Laura Völkl aus Weiden, Lena-Maria Völkl aus Weiden und Johannes Eger aus Moosbach. Die Ausbildung als IT-Fachinformatiker macht Stefan Egner aus Flossenbürg. Nadine Spachtholz aus Gleiritsch startet eine Ausbildung zur Erzieherin und Kevin Postic aus Bechtsrieth absolviert ein Berufspraktikum im Kinderhaus Tohuwabohu.

Für Florian Stangl aus Weiden beginnt das Studium zum Verwaltungsinspektor an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof am 1. Oktober.

„Sie haben es geschafft, die Qualifikationen gut zu durchlaufen und den Ausbildungsanforderungen gerecht zu werden. Herzlich willkommen bei der Stadt Weiden“ sagte Bürgermeister Jens Meyer.

Ein Geben und Nehmen

Reiner Leibl betonte, dass die Lehrzeit bei der Stadt auf Leistung und Gegenleistung beruhe und dass eine anspruchsvolle und qualifizierte Ausbildung gewährleistet sei, wenn junge Menschen Bereitschaft zeigen zu lernen. Er sagte: „Wenn Sie sich einbringen, haben Sie hier in Ihrer Ausbildungszeit die besten Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln.“

Martin Legat pflichtete dem bei und verwies darauf, dass alle Mitarbeiter im Rathaus den Neuen für Fragen und Hinweise jederzeit offen sind. Bürgermeister Meyer und seine Mitarbeiter wünschten den jungen Frauen und Männern einen guten Berufsstart und alles Gute für die Zukunft.

Alle weiteren Azubis aus der Region findest du in unserem allgemeinen Artikel zum Ausbildungsstart.

* Diese Felder sind erforderlich.