Helden der Stunde

Weiden. Monika Bartl, Gunda Heuberger, Sabine Höcker, Gabriele Ringer, Richard Neulinger, Dr. Ralf Schuh, Wolfgang Weiß und Reiner Wolfrath heißen die Männer und Frauen der Stunde!

Von Jürgen Wilke

Ehrenabzeichen Verdienste im Ehrenamt Stadt Weiden
Die Geehrten mit Blumen haben sich im Ehrenamt verdient gemacht. Von links: Ralf Schuh, Richard Neulinger, Monika Bartl, Gunda Heuberger, Wolfgang Weiß, Reiner Wolfrath, Gabriele Ringer, Sabine Höcker.

In Würdigung langjähriger Verdienste werden acht Nordoberpfälzern Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für ihre Verdienste im Ehrenamt verliehen. Die Urkunde ist vom Bayerischen Ministerpräsidenten unterschrieben. In einer Feierstunde im vollbesetzten großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses in Weiden überreichte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß gemeinsam mit den Bürgermeistern Jens Meyer und Lothar Höher Urkunden und Ehrennadeln.

Im Beisein vieler Familienangehöriger, Vereinsvorsitzender und Stadträte wurden vier Frauen und vier Männer geehrt.

Monika Bartl (geb. 14. Oktober 1955 in Weiden) singt seit ihrem siebten Lebensjahr. Zunächst im Kinderchor St. Elisabeth, danach im Kirchenchor und seit der Gründung im Jahr 1987 für „CHORisma“. Sie rettete 1988 die Chorgemeinschaft vor der Auflösung und wurde zur ersten Vorsitzenden gewählt. Neben den Proben und den Auftritten kümmerte sie sich um eine neue Chorleitung und organisierte den mehrmaligen Umzug des Probenraums. Eine Homepage baute sie vorausschauend auf. Neben ihrem Beruf ist Monika Bartl auch im Frauenbund und in der KAB aktiv und singt seit 20 Jahren im Kirchenchor St. Konrad. OB Seggewiß lobte sie mit dem Worten: „Stillstand kennt sie nicht“.

Gunda Heuberger (geb. 19. Februar 1954 in Weiden) war 18 Jahre lang bis 2014 zweite Vorsitzende der Stadt- und Jugendblaskapelle Weiden. Die Nachwuchsarbeit lag und liegt sehr am Herzen. Unvergessen ist der Auftritt der jungen Musiker im Radio Pilsen sowie die Auftritte in Spanien. Als Delegierte engagiert sich Gunda Heuberger auch im Heimatring Weiden und ist beim Maibaumaufstellen des Heimatrings vielen Gästen als fleißige Bedienung bekannt. „Werte wie Zusammenhalt und Gemeinschaft setzt Gunda in die Tat um“, sagt der OB.

Sabine Höcker (geb. 27. September 1956 in Weiden) trat im Januar 1978 in den Schützenverein Adler e.V. Mitterhöll ein, wurde ein Jahr später zur Schriftführerin gewählt, ist ab 1990 bis heute Schatzmeisterin und ab 2013 Damenleiterin. OB Seggewiß lobte ihre Herzwärme und Hilfsbereitschaft. Sabine Höcker kocht bei größeren Veranstaltungen, richtet Brotzeiten her, bäckt Kuchen, erledigt Einkäufe, reinigt Küche und den Saal und schmückt die Tische. Bei Wettkämpfen in der Oberpfalzliga ist sie für den ganztägigen Küchenbetrieb zuständig.

Gabriele Ringer (geb. 19. Oktober 1961 in Regensburg) begann im Jahr 1969 als Mitglied im Verein der SpVgg Weiden ihre „Karriere“ als Basketballerin. „Das war zu einer Zeit, als es im Basketball noch kaum Mädchenmannschaften gab. Seinerzeit trainierten noch Mädchen und Jungs gemeinsam, doch Gabi Ringer trug wesentlich dazu bei, dass sich immer mehr Mädchen für diese Sportart begeisterten“, bemerkte Laudator Kurt Seggewiß. Im Jahr 1977 trat Gabriele Ringer dem Turnerbund (TB) Weiden bei. Sie war bis 1981 aktive Spielerin, war Trainerin, Schatzmeisterin beim TB und bis 2007 Beisitzerin. Bis heute ist sie in der Basketballabteilung aktiv. OB Seggewiß dankte für ihr Engagement.

Richard Neulinger (geb. 28. März 1939 in Weiden) ist seit 1959 Mitglied Fischereiverein Weiden e.V. Er war von 1982 bis 2010 Vorstandsmitglied und danach bis heute beratendes Mitglied bei den Sitzungen des Vorstandes. OB Seggewiß nannte ihn das „Gesicht“ des Fischereivereins: „Wo eine helfende Hand benötigt wird, da ist er stets zur Stelle“. Das Weidener Bürger- und Maibaum-Fest wurden auf sein Drängen in die Jahresplanung des Vereins mit aufgenommen. Neulinger ist der Delegierte des Fischereivereins im Heimatring Weiden.

Dr. Ralf Schuh (geb. 7. September 1941 in München) trat 1974 in den Reiterclub Weiden Reit- und Fahrverein 1949 e.V. am Schwedentisch ein. Seit 1994 bis heute ist er dessen Präsident. OB Seggewiß sagte in seiner Laudatio: „Trotz Doppelbelastung, orthopädische Praxis und Familie, aber auch caritative Tätigkeit in Mitgliedschaft im Lionsclub Weiden nahm er das Amt des Präsidenten an, das er stets vollkommen uneitel ausfüllte.“ Die Pferde sind für Dr. Schuh Freunde und Weggefährten, aber keine Sportgeräte. Der Reiterclub am Schwedentisch ist sein Lebenswerk. „Es gibt fast kein Dach, keinen Stall, kein Richterhäuschen, keinen Grillstand, an dem Dr. Schuh nicht mitgearbeitet hat“, sagte Seggewiß.

Wolfgang Weiß (geb. 25. März 1965 in Weiden) ist seit 1982 Mitglied im Bayerischen Sportschützenbund und im Deutschen Schützenbund. Ab 1999 hat er sich bei den Hubertus-Schützen Ullersricht als zweiter Schützenmeister engagiert. OB Seggewiß sagte in seiner Lobrede: „Als im Jahr 2001 unverhofft der erste Schützenmeister verstarb, übernahm Wolfgang Weiß die Führung und hat den Verein neun Jahre lang als erster Schützenmeister durch schwierige Zeiten geführt”. Seit 2013 ist er als Sportleiter tätig. Auch im Oberpfälzer Nordgau kann man auf ihn zählen, im Jahr 2017 übernahm er die aufwendige Aufgabe des ersten Gauschützenmeisters.

Reiner Wolfrath (geb. 23. November 1954 in Weiden) trat im Jahr 1967 in den Sportanglerbund Weiden e.V. ein. Von 1974 bis 1977 war er Jugendleiter und danach erst dritter, dann zweiter und ab 1966 erster Vorsitzender des Sportanglerbunds. Vielfältig sind die Aufgaben, die Reiner Wolfrath rund um das Thema Fisch ausübt. OB Seggewiß betonte, dass über 460 Mitglieder auf ihren Vorsitzenden zählen können, der sich als Mitglied im Naturschutzbeirat der Stadt Weiden auch für die Belange des Artenschutzes in und an den Gewässern einsetzt. Außerdem organisiert er die Vorbereitungslehrgänge zur stattlichen Fischerprüfung, ist auf Bezirksebene Ausbilder der Fischereiaufseher und sitzt im Landesfischereiverband.

* Diese Felder sind erforderlich.