Erste Bühenerfahrung sammeln: Kinder präsentieren Gardetanz

Pressath. Das erste Mal auf einer großen Bühne stehen: Dieser Traum wurde für rund zwölf Mädchen jetzt wahr. Möglich machte es der Pressather Faschingsverein, dessen Trainerinnen mit den Kindern einen echten Gardetanz einstudierten und beim Kaffee- und Kuchennachmittag vorführten. 

Garde Pressather Faschingsverein Schnuppertraining Kaffeenachmittag (2)

Von Stefan Neidl

Der Pressather Faschingsverein (PFV) ist auch im Sommer aktiv und organisierte ein Schnuppertraining samt Auftritt. Zwölf Kinder nahmen dazu das Angebot des Vereins wahr. Die Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren kamen aus Pressath, Preissach, Kastl und Zessau.

Garde Pressather Faschingsverein Schnuppertraining Kaffeenachmittag (6)

Die Ministerin der Jugendgarde Silke Kiefer und Anja Rauch hatten es nicht schwer die Kids zu begeistern. Schon nach nur zwei Tagen saß die Choreographie. Die etwa 60 Gäste des Kaffee- und Kuchennachmittags zeigten sich begeistert und hielten jeden (Tanz-)Schritt mit den Handy-Kameras fest.

Vielleicht bald in der Jugendgarde

Garde Pressather Faschingsverein Schnuppertraining Kaffeenachmittag (7)

Faschingspräsident Martin Reis war dankbar für den Besuch, hatte Regen ihn doch gezwungen, vom Freien in die Stadthalle auszuweichen. Die Gäste amüsierten sich dort, so dass Reis zu dem Schluss kam: “Wer sich bei dem Wetter aus dem Haus getraut hat, hat’s nicht bereut.”

Garde Pressather Faschingsverein Schnuppertraining Kaffeenachmittag (11)

Den Auftritt der Mädels wertete der Präsident als positiv: “Der Hintergrundgedanke ist, die Jugend an den Verein heranzuführen. Wer weiß, vielleicht standen grade erstmal zukünftige Mitglieder von Jugend- und Prinzengarde auf der Bühne.” Für den PFV gehen nun die Vorbereitungen für die neue Saison los, die mit dem Rathaussturm am 16. November beginnt.

Prinzenpaar gesucht

Bis dahin muss noch ein wichtiger Punkt erledigt werden: Der Verein sucht immer noch ein Prinzenpaar. Jeder der Lust auf Fasching und nette Leute hat, ist Willkommen und kann sich unter info@pressatherfaschingsverein.de vorstellen.

Garde Pressather Faschingsverein Schnuppertraining Kaffeenachmittag (4)
Vorsitzender Martin Reis begrüßt die Gäste

Fotos: Stefan Neidl

* Diese Felder sind erforderlich.