Fünfte Brandstiftung innerhalb weniger Wochen

Weiden/Neunkirchen. Mittlerweile hat es schon fünf Mal in Neunkirchen gebrannt. In allen Fällen gehen die Polizisten von Brandstiftung aus und suchen weiter nach dem Täter.

Brand Feuer Brandstiftung Neunkirchen bei Weiden Bilder Jürgen Masching03
Am Wochenende brannte es bereits zum fünften Mal in Neunkirchen. Foto: Jürgen Masching

Gegen 04:50 Uhr entdeckte eine Frau am Samstag beim zufälligen Blick aus ihrem Fenster, einen Feuerschein in ihrem Garten in der Nähe ihrer beiden Schuppen. Bei Eintreffen der Feuerwehr in der Latscher Straße standen die beiden Hütten und ein dortiger Aufenthaltsraum bereits im Vollbrand. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Von Donnerstag, 29.08.2019, ca. 20:30 Uhr, auf Freitag, 30.08.2019, und etwa 11:30 Uhr rückte die Feuerwehr ebenfalls in Neunkirchen, in die Hofackerstraße aus. Dieses Mal wurde versucht, einen in einer Scheune abgestellten Traktor in Brand zu setzen. Es wurden Glutnester aufgefunden, die bereits abgebrannt waren. In diesem Fall entstand kein Sachschaden.

Schon vier Feuer

Es handelt sich hierbei bereits um den vierten und in der Latscher Straße nun um den fünften Brandfall in Neunkirchen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden geht in allen Fällen von vorsätzlichen Brandstiftungen aus. Mit starkem Personalansatz gehen die Ermittler nun weiter vor und bitten um Hinweise aus der Bevölkerung:

Wer hat in den letzten Tagen Personen oder Fahrzeuge festgestellt oder beobachtet, die im Zusammenhang mit den Bränden stehen könnten? Wer kann Hinweise zur Klärung der Brände geben?

Hinweise werden unter der Rufnummer: 0961/ 401-291 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegen genommen. Bei verdächtigen Wahrnehmungen bitte sofort den Polizeinotruf 110 wählen.

* Diese Felder sind erforderlich.