Handel vor Ort ist mehr als nur Einkauf

Weiden. Einkaufen vor der Haustür – bestenfalls in der Weidener Innenstadt: Dazu will die Kampagne “Heimatshoppen” animieren. Stadtmarketing- und IHK-Vertreter erklären, warum. 

Online-Shopping macht dem Einzelhandel Konkurrenz und erobert immer mehr Marktanteile: “Mehr als jeder vierte Euro wird bei Waren wie Kleidung und Schuhen inzwischen online umgesetzt”, teilt das Stadtmarketing Weiden mit. Onlineangebote seien für den Kunden verlockend, oft günstiger und bequemer als beim Händler vor Ort – zumindest auf den ersten Blick.

Die persönliche Beratung und das Einkaufserlebnis rücken beim Kauf per Mausklick in den Hintergrund. Doch genau damit können stationäre Händler punkten. Denn: “Der Handel vor Ort ist mehr als nur Einkauf”, davon ist Andrea Schild-Janker, Geschäftsführerin Stadtmarketing Weiden überzeugt. Unter diesem Motto steht auch die deutschlandweite IHK-Aktion „Heimatshoppen“ in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Bayern, Stadtmarketingorganisationen und weiteren Partnern vor Ort.

Kaufkraft in der Region binden

„Mit der Aktion wollen wir die Bedeutung des lokalen Handels herausstellen und auch die Bewohner und Kunden für seine Rolle in den Städten sensibilisieren. Der Handel dient nicht nur zur Versorgung mit Waren, sondern übernimmt auch eine wichtige gesellschaftliche Rolle“, betont IHK Handelsexperte Dr. Matthias Segerer. Einkaufen vor Ort würde nicht nur Kaufkraft in der Region binden, sondern auch ihre Attraktivität und Vielfalt als Wohn- und Arbeitsort unterstützen und zum Flanieren in die Innenstädte locken. „Die Geschäfte vor Ort hauchen einer Stadt Leben ein“, so Segerer weiter.

Ob bei der Organisation und Finanzierung von Veranstaltungen, Sponsoring von Sportevents und -vereinen oder die Ausbildung angehender Fachkräfte und Schaffung von Arbeitsplätzen.

Heimatshoppen in Weiden

Auch in Weiden machen Stadtmarketing und Weiden auf die Aktion “Heimatshoppen” mit einem Aktionsstand aufmerksam. Das Team verschenkte an Passanten kleine Aufmerksamkeiten wie “Weiden, ich moch de”-Taschen. Durch die Kampagne sollen Besucher in der Innenstadt animiert werden regional einzukaufen.

Heimatshoppen IHK Aktion Stadtmarketing Weiden Handel Weiden Innenstadt 3

Bilder: Stadtmarketing Weiden 

* Diese Felder sind erforderlich.