Jugendcamp ein Erfolg – Ende mit schwerem Abschied

Kirchendemenreuth/Neuhaus. Die jungen Fußballstars beim Jugendcamp des TSV Kirchendemenreuth wollen in die Fußstapfen von Lewandowski und Kimmich treten.

Von Peter Gattaut 

Jugendcamp_Kinder_TSV
Bilderbuchwetter bei Jugendcamp des TSV Kirchendemenreuth – die Jungs hatten sichtlich Spaß beim traditionellen Fußballcamp.

Reges Treiben am Sportplatz des TSV Kirchendemenreuth: Zwei Tage drehte sich alles um die Kleinsten im Fußballverein, die später alle einmal ganz groß herauskommen wollen. Die Betreuer Lisa Mois, Franziska Bittner, Sebastian Mois, Michael Kandler sowie Vorstand Martin Kandler hatten alle Hände voll zu tun, die zukünftigen Lewandowskis und Kimmichs bei Laune zu halten. Beim traditionellen Jugendcamp des TSV bieten sie viel Sport- und Spaßprogramm – was aber auch akribische Planung benötigt.

Ein Freundschaftsspiel untereinander machte den Anfang, ein Mix aus C-F Jugend trat gegeneinander an. Dank der Spielgemeinschaft mit der DJK Neuhaus, die bereits in das zweite Jahr geht, können die Vereine den Spielbetrieb in den jeweiligen Klassen gewährleisten. Mit Ausnahme der F-Jugend, die könnte noch den einen oder anderen Zugang brauchen. Leckere Pommes, ein Lagerfeuer und Nachtlager auf Iso-Matten in der Schulturnhalle – das Fußballcamp bietet den Kindern tolle Erinnerungen.

Erst verschlafen, dann sportlich aktiv

Gestärkt mit einem ordentlichen Frühstück waren die fast 20 Kinder – der eine oder andere machte noch einen sehr verschlafenen Eindruck – dann wieder ganz in ihrem Element. Ob mit Ball bewaffnet, Abkühlung am Pool oder bei den organisierten Spielen: Der Spaß stand immer klar im Vordergrund und förderte das Zusammengehörigkeitsgefühl. Am Abend gab es dann ein leckeres Spanferkel.

Vereins-Urgesteine verabschieden sich

Vorstand Martin Kandler nutzte die Gunst der Stunde sich schweren Herzens von drei verdienten ehrenamtlichen Mitarbeitern zu verabschieden: Maximilian Legat, Andreas Busl und Michael Kandler, die miteinander auf mehr als 60 Jahre Ehrenamt in der Abteilung Jugend kommen, wollen in Zukunft kürzer treten und geben ihre Ämter ab. Bei Not am Mann wollen jedoch alle weiter aushelfen, wie sie beteuern.

Verabschiedung_TSV Kirchendemenreuth Fußballcamp
Die Betreuer Sebastian Mois, Lisa Mois, Andreas Busl, Franziska Bittner, Michael Kandler, Maximilian Legat und Martin Kandler (von links) legten sich für die Organisation und die Durchführung des Fußballcamps mächtig ins Zeug.

Die hinterlassenen Lücken schließen neue Helfer, doch Martin Kandler betonte wie wichtig die geleistete Arbeit der drei Vereins-Urgesteine war: “Euer Rat und Unterstützung wird nach wie vor immer sehr gefragt sein”.

Am Abend holten die Eltern ihre sichtlich erschöpften Kinder nach Hause ins traute Heim. Die ersten aber betonten schon jetzt, wie sehr sie sich auf das nächste Jugendcamp freuen.

Bilder: Peter Gattaut 

* Diese Felder sind erforderlich.