Drei Zoiglstuben an einem Tag

Mitterteich. Der 11. Kommunbrautag in Mitterteich war ein voller Erfolg. Wesentlich dazu beigetragen hat das wunderschöne Herbstwetter. 

Von Werner Männer 

Kommunbrautag 2019 (18)
Der Zoigl wird der freundlichen Servicekraft beim Kommunbrautag Mitterteich fast aus der Hand gerissen.

Die Zoiglstuben der drei Original-Kommunbrauer, Oppl, Hartwich und Lugert, waren prall gefüllt – schon frühmorgens zum Frühschoppen. In der Zoiglstube Oppl standen bereits ab 11 Uhr die Besucher Schlange, um an die begehrten Schweinshaxen und Schweinebraten mit Spotzen zu kommen. Außerdem gab es noch Rahmgeschnetzeltes mit Spätzle und Schaschlickpfanne. Am Nachmittag spielten Reiner und Horstl auf und unterhielten die Gäste aufs Beste musikalisch.

In der Zoiglstube von Thomas Seitz (Hartwich) gab es halbe Hähnchen aus dem Backofen und Schnitzel mit Kartoffel- und Krautsalat. Am späten Nachmittag spielten die „Hohlweglauerer“ auf. Die Zoiglstube Lugert bot frisch geräucherten Steckerlfisch an. Natürlich gab es auch sein beliebtes Pferdegulasch. Die „Burgsteig-Musikanten“ spielten zur Unterhaltung auf. Auch die Zoiglbrotzeiten, Kaffee und hausgebackener Kuchen oder Torten waren sehr gefragt. Viele Besucher ließen sich ihr Zoigl gleich in allen drei Stuben schmecken.

Viel Andrang für Zoigl-Geschichte

Am Nachmittag hatte der Arbeitskreis Heimatpflege der Stadt ins Kommunbrauhaus zum Tag der offenen Tür eingeladen. Damit sich jeder schon einmal vorab informieren konnte, waren im Brauhaus Infotafeln aufgebaut, die über den Brauvorgang und die Geschichte des Hauses informierten. Alle Interessenten konnten kostenlos das Haus besichtigen. Mitglieder des Arbeitskreises standen für Auskünfte zur Verfügung und führten auf Wunsch auch durchs Haus. Das Angebot kam so gut an, dass die zwei eingeplanten Stunden dafür nicht ausreichten.

Kommunbrautag 2019 (8)
Im Kommunbrauhaus drängten sich teilweise die Besucher vor den Infotafeln. Sie waren wissbegierig wie der Oberpfälzer „Zaubertrank“ hergestellt wird.

Der Michaeli-Jahrmarkt hatte wieder ein vielfältiges Angebot parat. Von Spielsachen für Kinder, über Blumen für den Herbst oder schon für nächstes Frühjahr, Kleidung, Schmuck und natürlich die verschiedensten Naschereien war fast alles vertreten, was das Herz begehrt.

Der Einzelhandel hatte an diesem Sonntagnachmittag geöffnet. Der Gewerbeförderverein versuchte mit seiner Aktion „Heimatschoppen“ die Besucher zu animieren, direkt vor Ort einzukaufen. “Insgesamt war es ein gelungener Tag für alle Seiten”, ziehen die Mitterteicher ihr Fazit.

Kommunbrautag 2019 (1)

Kommunbrautag 2019 (3)

Bilder: Werner Männer 

* Diese Felder sind erforderlich.