Kostenloser Strom fürs E-Bike

Mitterteich. Eigentlich gibt es sie schon seit einiger Zeit, aber sie wird kaum genutzt: die E-Bike-Ladestation der Tourismusregion Oberpfälzer Wald am Rathaus in Mitterteich.

Mitterteich E-Bike Ladestation

Von Werner Männer

Gedacht ist die Station für alle diejenigen, die mit dem Fahrrad unterwegs sind. Schließlich sollte niemand unterwegs mit leerem Akku dastehen. Die Steckdosen am Fahrradständer sollen Abhilfe schaffen und die Lösung für Urlauber und Einheimische sein. Seit diesem Sommer ist die Ladestation in Betrieb.

Das Gemeinschaftsprojekt im Oberpfälzer Wald gibt es schon seit vielen Monaten auch in anderen Orten, zum Beispiel in Wiesau, Bärnau oder in Röthenbach bei Reuth. Es ist ein Kooperationsprojekt der Landkreise Tirschenreuth, Neustadt/WN und Schwandorf. Gefördert wurde es zu 70 Prozent aus dem Programm des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung im ländlichen Raum. Was viele vielleicht nicht wissen: Das „Strom-Tanken“ ist kostenlos. Auch Mitterteicher können sich hier kostenlos bedienen.

Randwanderwege erleben

Gleichzeitig wurde eine neue Radwanderkarte für den Bereich Oberpfälzer Wald aufgelegt. Darauf sind die Ladestationen bereits eingezeichnet. Radwanderern ist es somit leicht, Ladepausen optimal einzuplanen. Diese Karte ist in Mitterteich kostenlos in der Touristinfo erhältlich.

Testweise hat die Mitterteicherin Marianne Zottmeier die E-Bike-Ladestation ausprobiert. Da sie viel in der Stadt – auch mit ihrem E-Bike unterwegs ist – hat sie beobachtet, dass die Ladestation nur sehr selten benutzt wird. Nur einmal hat sie in diesem Jahr einen Urlauber beobachtet, der sein Fahrrad aufgeladen hat. Sie findet diese Idee gut für den Rad-Tourismus. Vielleicht findet sie in der neuen Saison im nächsten Jahr mehr Interesse.

* Diese Felder sind erforderlich.