Krebs auf den Teller!

Plößberg. Krebse kommen in Plößberg auf den Teller. Der Grund dafür ist Artenschutz. Wie das zusammen passt? 

Krebsessen ARGE Fisch Kamberkrebs

Bis vor 1860 gab es die Edelkrebse praktisch in jedem Wiesengraben. Doch dann zog die „Krebspest“ durch ganz Europa und vernichtete nahezu alle einheimischen Krebse. Eingeschleppt wurde die Krankheit durch amerikanische Krebse wie Kamberkrebs und Signalkrebs, die teilweise resistent dagegen sind. Die ARGE Fisch freut sich sehr, dass nach einjähriger Auszeit heuer wieder die beliebte Aktion „Artenschutz durch Aufessen“ angeboten werden kann, bei amerikanische Krebse auf den Tisch kommen, um einheimische Krebse zu retten.

Krebsessen in Plößberg

Stattfinden wird die Veranstaltung am Samstag, 14. September 2019 um 19 Uhr im Gasthof Zur Post (Hans Klupp) in Schönficht 12, 95703 Plößberg. Bio-Krebszüchter Michael Bäuml erzählt zunächst Spannendes zu den Edelkrebsen, seiner eigenen bio-zertifizierten Zucht und warum die eingewanderten Krebsarten so gefährlich sind. Anschließend geht es ans gemeinsame Kamberkrebs-Essen!

Teichwirt Hans Klupp wird für sein Vier-Gänge-Menü neben den zubereiteten Krebsen (zum selbst knacken!) auch Lachsforelle in Krebssoße und weitere Spezialitäten rund um den Krebs anbieten. Auch die Oberpfälzer Teichnixe Sophia wird sich die Veranstaltung nicht entgehen lassen.

Es gibt noch einige Restplätze. Anmeldung ist möglich bei Fabian Polster, 09631/88-426 oder fabian.polster@tirschenreuth.de. Kosten pro Person: 35 Euro (4 Gänge + Vortrag von Michael Bäuml/exklusive Getränke)

Krebsessen ARGE Fisch Kamberkrebs

Bilder: ARGE Fisch 

* Diese Felder sind erforderlich.