Sonne satt bei Landkreisstaffellauf

Mantel/Weiherhammer. Volle Team-Staffelpower beim Landkreisstaffellauf durch Mantel und Weiherhammer. Nicht nur die Läufer – auch das Wetter zeigt sich von der besten Seite. 

Landkreis Staffellauf TSG Mantel Weiherhammer 07
Bei Sonne pur laufen 280 Teilnehmer beim Landkreisstaffellauf 2019 durch Weiherhammer und Mantel mit.

Die Meinungen der fast 300 Teilnehmer am 18. Landkreisstaffellauf des Landkreises Neustadt/WN sind eindeutig: “Bestens organisiert”, “tolle Strecken”, “einfach eine runde Sache” – das Team um die TSG Mantel/Weiherhammer und des Landkreises ernten viel Lob. Passend zum 100-jährigen Gründungsjubiläum richtet heuer die TSG den Lauf aus. Am Start- und Zielpunkt treffen sich die Läufer auf dem Sportgelände.

Die Strecken sind anspruchsvoll, aber machbar. 56 Staffeln (Männer, Frauen, Jugend und Mix) aus der ganzen Nordoberpfalz treten an. Auf der Strecke sichern Posten der Feuerwehr Mantel und Weiherhammer den Lauf ab. Auch die BRK Bereitschaft Weiden und Bergwacht Weiden-Vohenstrauß sind im Einsatz: Außer einem Wespenstich und einer kleinen Kreislaufschwäche haben sie aber zum Glück wenig Arbeit. Eine Hochzeitsgesellschaft in Mantel wird den Tag sicher auch nicht vergessen, führt der Lauf doch direkt an ihnen vorbei. Die Feier stört das aber nicht – die Gäste feuern die Staffellaufteilnehmer noch kräftig an.

Landkreis Staffellauf TSG Mantel Weiherhammer 02

TB Weiden gewinnt Landkreisstaffellauf

Unter den Männern liegt die Staffel der TB Weiden, gefolgt von TV Vohenstrauß und Ortenburg Gymnasium Oberviechtach vorne. Auch die TB Weiden-Damen siegen beim Landkreisstaffellauf, die Mixed Staffel gewinnt der TSV Detag Wernberg. Platz 1 für die Jugend U16 sichert sich SCMK Hirschau I vor der SCMK Hirschau II. 

Landkreis Staffellauf TSG Mantel Weiherhammer 10

Nächstes Jahr Eslarn!

Noch lange nach dem Lauf sitzen die Teilnehmer zusammen, genießen das tolle Wetter, Kaffee, Kuchen, Brotzeiten und Getränke der TSG-Helfer. Begeistert vom Lauf war auch Eslarns Bürgermeister und Staffellauf-Teilnehmer Reiner Gäbl: 2020 wird der Markt Eslarn die Organisation des Landkreisstaffellaufs übernehmen.

Landkreis Staffellauf TSG Mantel Weiherhammer 11

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.