Kinder malen für die Sicherheit der Schulkinder

Grafenwöhr. “Die Autofahrer für den Schulanfang sensiblisieren”, das möchte die JU mit ihrer alljährlichen Straßenmalaktion. Auch von ein paar Regentropfen ließen sich die Kinder und die Organisatoren die Laune und ihre Aktion nicht verderben.

Von Stefan Neidl

Straßenmalaktion Grafenwöhr
Der Regen störte die kleinen Künstler nicht. Auch CSU Ortsvorsitzender Gerald Morgenstern (links) und JU-Chef Stefan Pappenberger betrachteten das Ergebnis.

Bereits das zweite Jahr stand die Straßenmalaktion der Jungen Union unter keinem guten Stern: Wegen des Regens musste das Event im letzten Jahr ausfallen. Die Farbe braucht eine trockene Oberfläche um zu greifen. Und auch in diesem Jahr verhinderte Regen am Vormittag eine erfolgreiche Bemalung des Asphalts.

Doch Ortsvorsitzender Stefan Pappenberger war diesmal vorbereitet: Er verlegte die Aktion kurzerhand unter die Überdachung der Fahrradstellplätze. Anstelle der Straße bemalten die Kinder Schilder. Die fleißigen Vorzeichner von JU und CSU dachten sich kreative Motive aus, die die kleinen Künstler dann mit Leben füllen durften. Ampeln, Schultüten, Zebrastreifen und Autos erinnerten so an den ersten Schultag. Die Schilder wurden anschließend an den Zugängen zur Schule aufgestellt.

Aktion wird wiederholt

Für Pappenberger eine wichtige Aktion: “Wir wollen eine Sensibilisierung der Autofahrer erreichen. Sie sollen daran erinnert werden, dass die Kleinsten auch wieder auf den Straßen unterwegs sind und so Tempo und Fahrweise anpassen.” Da diese Maßnahme für Junge Union und Stadt bedeutend ist, will die Jungpartei die “richtige Straßenmalaktion” am 21. September um 14 Uhr am Alten Weg nachholen. Voraussetzung: Die Straße muss diesmal trocken sein.

Parallel zur Malaktion konnten die Kids sich am Malwettbewerb der CSU versuchen. Auf Blöcken malten sie Motive aus Grafenwöhr. Die schönsten Motive schaffen es dann als Monatsbilder in den Veranstaltungskalender 2020. Die Aktion läuft noch bis Ende September. Bilder können bei Anita Heßler im Elektorgeschäft an der Neuen Ambergerstraße eingereicht werden.

* Diese Felder sind erforderlich.