„Meierl – Buwe“ feiert 80. Geburtstag

Neudorf. Am vergangenen Donnerstag feierte Josef Götz mit seinen Lieben seinen 80. Geburtstag. Familie, Freunde und die Vereine hat der Jubilar ins Gasthaus Sperl nach Wernberg eingeladen. Stets ein geselliger Mitmensch gewesen.

Von Hans Meißner

80. Geburtstag Josef Götz
Der Jubilar (Mitte) mit Ehefrau Gertraud und den Vereinsabordnungen. Foto: Hans Meißner

Josef Götz ist ein richtiges Neudorfer Gewächs. Sein Heimatdorf hat er fast nie verlassen. Sowohl seine Kindheit, als auch seine Jugendzeit hat er in Neudorf genossen. Es wurde kein Streich gespielt oder keine Gaudi veranstaltet, bei der der Jubilar in jungen Jahren nicht Mitten drin war.

Solange es seine Gesundheit zu lies, war er auf allen Veranstaltungen mit seiner Frau Gertraud zu sehen. Er interessiert sich auch heute noch für das Dorfleben in Neudorf, leider lässt sein Gesundheitszustand es nicht mehr zu, daran aktiv teilzuhaben. Neben seiner Arbeit, war das Tanzen für ihn ein großes Vergnügen.

Fast vier Enkelkinder

Nach der Schulzeit übernahm er zunächst den elterlichen Hof. Nach seiner Eheschließung mit seiner Frau Gertraud führte er den Betrieb zu Hause nur noch im Nebenerwerb. Sein Hauptarbeitsplatz war fortan die damalige Detag, heute Flachglas, zunächst in Weiden und dann viele Jahre in Wernberg. Solange es seine Gesundheit zu lies, half er auch seinem Sohn Hubert bei der Arbeit auf dem Hof.

80. Geburtstag Josef Götz
Josef Götz (rechts) und seine Frau Gertrud bei der Feier in Wernberg.

Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor, heute zählen noch drei Enkelkinder zur Familie, sehr zur Freude des Jubilars. Leider hat es das vierte Enkel nicht rechtzeitig zum Geburtstag geschafft das Licht der Welt zu erblicken. Tochter Susanne wartet in Söll, Tirol, sehnsüchtig auf die Geburt des kleinen Tirolers.

Zum runden Geburtstag gratulierte nicht nur die Familie, auch Freunde und Nachbarn kamen zum „Meierl – Buwe“, wie er in Neudorf liebevoll genannt wird, zum Gratulieren. Auch die Vereinsabordnungen der Feuerwehr Neudorf, der Krieger- und Soldatenkameradschaft Neudorf und der Siedlergemeinschaft Neudorf liesen ihr treues und langjähriges Mitglied hochleben.

* Diese Felder sind erforderlich.