Nordoberpfälzer bekommen Verdienstmedaille

Weiden/Neustadt/WN/Eslarn/Pleystein/Grafenwöhr. Sechs Nordoberpfälzer bekommen Verdienstmedaillen in Silber und Bronze verliehen. Damit wird ihr Engagement als kommunale Mandatsträger geehrt. 

Geehrte Silber- und Bronzemedaillen Weiden NeustadtWN
Die Geehrten: Josef Neubauer (6. von links), Marianne Rauh, Reiner Gäbl (8. und 9. von links), Roland Richter (11. von links), Dr. Hans Kirschsieper (11. von links) zusammen mit Regierungspräsident Axel Bartelt (7. von links) und den Vertretern aus dem Landkreis Neustadt/WN und Stadt Weiden. Bild: Regierung der Oberpfalz/Roth.

“Sie haben erheblich mehr als das Notwendige, mehr als das im Allgemeinen Erwartete, für das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden, Städten und Landkreisen getan und damit einen wichtigen Beitrag für die Stärkung und Festigung des Gedankens der kommunalen Selbstverwaltung geleistet,“ betonte Regierungspräsident Axel Bartelt bei der Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille.

115 der Ersten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der 226 Oberpfälzer Gemeinden in der Oberpfalz sind ehrenamtlich tätig – mehr als die Hälfte.

[box type=”tick” style=”rounded”]

Kommunale Verdienstmedaillen für Nordoberpfälzer

Verdienstmedaille in Silber:

  • Josef Neubauer, Mitglied des Stadtrats Grafenwöhr und ehemaliges Mitglied des Kreistags

Kommunale Verdienstmedaille in Bronze

  • Roland Richter, Mitglied des Stadtrats Weiden, Stadt Weiden
  • Reiner Gäbl, Erster Bürgermeister des Marktes Eslarn, und Mitglied des Kreistags Neustadt/WN, Landkreis Neustadt/WN
  • Dr. Hans Kirschsieper, ehemaliges Mitglied des Stadtrats Pleystein, Landkreis Neustadt/WN
  • Marianne Rauh, Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Theisseil, Mitglied des Kreistags Neustadt/WN und ehemaliges Mitglied des Bezirkstags Oberpfalz, Landkreis Neustadt/WN
  • Johann Zehent, ehemaliges Mitglied des Stadtrats Pleystein und des Kreistags Neustadt/WN, Landkreis Neustadt/WN

[/box]

Zeit und Kraft für Gemeinde und Mitbürger

Die kommunale Selbstverwaltung ist in Bayern ein hohes Gut und ein wesentlicher Eckpfeiler unseres Gemeinwesens. Sie erfüllt an der Nahtstelle zwischen Bürger und öffentlicher Verwaltung eine bedeutende Funktion, sie ermöglicht Entscheidungen mit der Sachkenntnis „vor Ort“ und besitzt zur Befriedigung der vielfältigen Bedürfnisse in der örtlichen Gemeinschaft eine unmittelbare demokratische Legitimation.

Um die Demokratie mit Leben zu füllen, brauchen wir Menschen wie Sie, die sich in der Kommunalpolitik engagieren und das öffentliche Leben aktiv mitgestalten.

Demokratie beginnt in den Städten und Gemeinden. Nirgendwo sonst sind die Auswirkungen von Entscheidungen so unmittelbar zu spüren, wie auf kommunaler Ebene“, so der Regierungspräsident.

Dabei sei kommunalpolitisches Engagement nicht immer einfach. Lokale Mandatsträger stehen nicht nur vor Ort persönlich, sondern oft auch in den Medien im Feuer, und müssen für ihre Entscheidungen täglich gerade stehen und Rechenschaft gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern ablegen, die sie gewählt haben.

„Als kommunale Mandatsträger haben Sie Zeit und Kraft geopfert, für Ihre Gemeinden, für Ihre Mitbürger. Sie haben Verantwortung übernommen und auf diese Weise die Idee der kommunalen Selbstverwaltung in die Tat umgesetzt. Die Bereitschaft, sich für die Gemeinschaft einzusetzen und für demokratische Werte einzustehen ist gar nicht hoch genug zu schätzen“, bedankte sich der Regierungspräsident bei den Geehrten.

[box style=”rounded”]

Welche Oberpfälzer bekamen noch eine Verdienstmedaille in Bronze verliehen?

  • Norbert Bücherl, Erster Bürgermeister des Marktes Freihung und ehemaliges Mitglied des Kreistags Amberg-Sulzbach, Landkreis Amberg-Sulzbach
  • Georg Götz, zweiter Bürgermeister des Marktes Hahnbach, Landkreis Amberg-Sulzbach
  • Michael Götz, zweiter Bürgermeister der Gemeinde Ebermannsdorf, Landkreis Amberg-Sulzbach
  • Andreas Ascherl, Mitglied des Gemeinderats Weiding und ehemaliger zweiter Bürgermeister der Gemeinde Weiding, Landkreis Cham
  • Rudolf Zimmerer, zweiter Bürgermeister der Gemeinde Wald, Landkreis Cham
  • Fritz Dechant, Mitglied des Marktgemeinderats Regenstauf und des Kreistags Regensburg und ehemaliger zweiter Bürgermeister des Marktes Regenstauf, Landkreis Regensburg
  • Reinhold Winter, Erster Bürgermeister der Gemeinde Pfakofen, Landkreis Regensburg
  • Maria Baumer, zweite Bürgermeisterin des Marktes Winklarn und Mitglied des Kreistags Schwandorf, Landkreis Schwandorf
  • Franz Grabinger, zweiter Bürgermeister der Gemeinde Schwarzach b.Nabburg, Landkreis Schwandorf
  • Sonja Laußer, Mitglied des Marktgemeinderats Schwarzenfeld und ehemalige zweite Bürgermeisterin des Marktes Schwarzenfeld, Landkreis Schwandorf
  • Josef Sturm, zweiter Bürgermeister der Gemeinde Fensterbach, Landkreis Schwandorf

Der Regierungspräsident verlieh die Kommunale Verdienstmedaille in Silber und Bronze im Auftrag von Staatsminister Joachim Herrmann an 17 engagierte Oberpfälzer Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker im Großen Sitzungssaal der Regierung der Oberpfalz. Mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Gold, Silber oder Bronze werden Personen geehrt, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunale Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben.

Die Auszeichnung besteht aus einer Medaille mit Urkunde und Anstecknadel. Sie wurde vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Herrn Joachim Herrmann, verliehen. Die Verleihung findet einmal im Jahr statt. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.