Seit 1996 dabei: Samstagsmatinee mit Gesangs-Trio

Anzeige

Weiden. Die zahlreichen Besucher in der Stadtpfarrkirche St. Josef in Weiden erlebten wieder eine wunderschöne musikalische Mittagsandacht „Punkt 12“.

Von Jürgen Wilke

„Punkt 12“–Mittagsandacht in St. Josef.

Treten schon zum 12. Mal bei den Matineen auf: (v.li.) Karin Schönberger, Silvia Schönberger, Agnes Klupp, Judith Peter.

[Aufgepasst: Die OberpfalzECHO-App mit Benachrichtigung für deinen Ort!]

Agnes Klupp (Mezzosopran / Alt), Judith Peter (Sopran) und Silvia Schönberger (Mezzosopran / Alt), eröffneten das Konzert mit „In Pace“ von Orlando die Lasso (1532 – 1594). Begleitet wurden sie auf der klangmächtigen Eisenbarth-Orgel von Karin Schönberger. Danach brachte das Quartett unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750), Georg Friedrich Händel (1685 – 1759), Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) und Edward Julius Biedermann zu Gehör.

Beendet wurde die musikalische Mittagsandacht mit „Gott sei mit dir“, einem Stück von der im Jahr 1957 in Aschau an Inn geborenen Liedermacherin Kathi Stimmer-Salzeder und mit „Magnificat“ von Christian Stegmann, Jahrgang 1976 aus Kitzingen. Die kristallklaren Töne der drei Sängerinnen harmonierten vollkommen mit den oft kräftigen und wieder zarten Klängen der Orgel und füllten bis in den letzten Winkel die wundervolle Jugendstilkirche, die für ihre einmalige Akustik bekannt ist.

Schon zum 12. Mal dabei

Die zahlreichen Zuhörer dankten mit lang anhaltemden Applaus. In den musikalischen Pausen stimmte Lektor Peter Gach mit besinnlichen Worten aus dem Buch der Weisheit, dem Paulusbrief an Philemon und aus dem Evangelium nach Lukas auf den bevorstehenden Sonntag ein.

Der Förderkreis für Kirchenmusik St. Josef führte 1996 die samstagmittäglichen Konzerte als „Matineen“ ein, die in den Monaten Juli, August, September an jedem Samstag beim Zwölf-Uhr-Läuten bei kostenfreiem Eintritt stattfinden. Viele der Interpreten sind Frauen und Männer der ersten Stunde. So auch das Damenquartett, das die samstäglichen Mittagkonzerte heuer zum zwölften Mal bereicherte.

Schlagworte:

Deine Meinung dazu!