Ein „Motor“ für DJK Neustadt

Anzeige

Neustadt/WN. Qualifizierte Trainer sind „Motoren für die Vereine“. Luisa Striegl von der DJK Neustadt/WN stellt sich mit samt 10 Mitstreitern dem C1-Trainer-Anwärter-Lehrgang in Sulzbach-Rosenberg. 

Von Stephan Landgraf 

DJK NeustadtWN Trainer Lehrgang Tennis

Uwe Dressel (rechts), Bezirksvorstandsmitglied für den Bereich Vereinsberatung, Ausbildung und Entwicklung, sowie Bezirks-Ausbilder und Referent Helmut Wich (3. von rechts) bescheinigten den Teilnehmern „sehr gute Leistungen“. Bild: Landgraf.

[Aufgepasst: Die OberpfalzECHO-App mit Benachrichtigung für deinen Ort!]

Beim beendeten zweiten Lehrgang des Bezirks Oberpfalz im Jahr 2019 bescheinigte Lehrgangsleiter Uwe Dressel, Bezirksvorstandsmitglied für den Bereich Vereinsberatung, Ausbildung und Entwicklung, sowie die Bezirks-Ausbilder und Referenten Helmut Wich und Thomas Kick den Teilnehmern „sehr gute Leistungen“.

Die Ausbilder gaben den Teilnehmern einen interessanten Einblick in ein attraktives Kindertraining. Spielorientierte Praxisinhalte, Technikschulung, richtiges Demonstrieren und Zuspielen, aber auch theoretische Inhalte wie Tennistechnik, Play & Stay, Feriencamps usw. waren die Lehrgangsinhalte. „Es war wieder ein toller Lehrgang und alle konnten viel für ihre Arbeit mit Kindern mitnehmen“, freute sich Ausbildungsleiter Dressel.

Qualifizierte Trainer

Denn: „Alle Vereine brauchen unbedingt qualifizierte Trainer und mit dem Lehrgang ist der erste Schritt in die richtige Richtung getan. Um aber qualifiziert Tennisunterricht im Verein geben zu können, sollte die C-Trainer-Ausbildung unbedingt abgeschlossen werden“, fügte Dressel weiter an. Abgeschlossen wurde der Lehrgang in Sulzbach-Rosenberg mit einer Sichtung, bei der neun Teilnehmer auf Anhieb bestanden und nun die C-Trainer-Ausbildung mit den Kehrgängen 2 und 3 in Oberhaching fortführen können.

Neue C-Trainer-Anwärter sind: Laura Aumeier (TB/ASV Regenstauf), Eva Daschner (SV Wenzenbach), Pia Debl (TSV Bad Abbach), Sebastian Halser (TC Riedenburg), Robert Haunschild (TC Riedenburg), Roswitha Kern (TC Schwarz-Weiß Schwabelweis), Laura Kern (TC Schwarz-Weiß Schwabelweis), Philipp Münster (TC Pottenstein), Henrik Schödel (TC Bad Steben), Luisa Striegl (DJK Neustadt/WN) und Paula Tanner (TSV Bad Abbach).

Schlagworte:

Deine Meinung dazu!