Vier Nachwuchskräfte starten ins Berufsleben bei der Arbeitsagentur

Weiden. „Wir freuen uns, dass wir unsere Ausbildungs- und Studienplätze mit motivierten und engagierten jungen Menschen besetzen konnten. Menschen bei einem so existenziellen Thema wie Arbeit zu beraten und zu unterstützen ist eine besondere Aufgabe und Herausforderung.“, sagt Klaus Gredinger, Teamleiter Arbeitsgeberservice in Vertretung der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden.

Azubis Arbeitsagentur Weiden
Freuen sich auf die anstehende Zeit: Personalrat Jens Maschke, Teamleiter AGS Klaus Gredinger, Auszubildende Isabel Härtl, Auszubildende Jessica Hinz, Auszubildende Lisette Assion, Ausbilderin Christine Smith und in der hinteren Reihe Auszubildender Andreas Kische. Foto: Agentur für Arbeit Weiden

Der Ausbildungsberuf Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen beschäftigt sich mit allen Fragen rund um das Thema Arbeit. Zu den Kernaufgaben der Fachangestellten gehören: Kunden bei Fragen zu Förderungs-, Beratungs- und Unterstützungsdienstleistungen der Agenturen für Arbeit zu informieren, Anträge auf Leistungen wie zum Beispiel Arbeitslosengeld auszugeben und zu bearbeiten und sich mit internen Serviceaufgaben wie beispielsweise Personalverwaltung und Controlling zu befassen.

Umfassendes Wissen vermitteln

Die Ausbildung zum Fachangestellten vermittelt den jungen Menschen umfassendes Wissen, welches ihnen später ermöglicht, die Kunden bestmöglich zu unterstützen. Die Einsatzbereiche der ausgebildeten Spezialisten sind die Agenturen für Arbeit, die Jobcenter, aber auch die Familienkassen.

Klaus Gredinger, Personalrat Jens Maschke und Ausbilderin Christine Smith wünschen Jessica Hinz, Isabel Härtl, Lisette Assion und Andreas Kische seitens der Agentur für Arbeit Weiden alles Gute. Im Januar 2020 wird dann auch noch die neue Studierende Anna Troppmann, nach der ersten Theoriephase in Mannheim, in der AA Weiden begrüßt.

Nach einem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung oder des Studiums wird den Absolventen im Übrigen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten angeboten.

Alle weiteren Azubis aus der Region findest du in unserer Übersicht zum Ausbildungsstart 2019.

* Diese Felder sind erforderlich.