Weck erfolgreich seit 130 Jahren

Mitterteich. Einen besonderen Grund zum Feiern hat die Firma Weck – Industrieverpackungen und Sägewerk: Der Betrieb besteht seit 130 Jahren! 

Von Josef Rosner

130 Jahre WECK Industrieverpackungen & Sägewerk Mitterteich
Mit einer Ehrenurkunde gratuliert die IHK der Firma Weck zum 130-jährigen Gründungsjubiläum. Florian Rieder (rechts), Eberhard Kirchner sowie Carmen und Johannes Kirchner (von links) und Töchter Constanze (links) und Charlotte. Bild: Josef Rosner.

Zu einem Grillfest am Stammsitz in Königshütte war neben den Weck-Mitarbeitern auch Florian Rieder von der Weidener Geschäftsstelle der Industrie- und Handelskammer gekommen. Er gratulierte zum 130 Jahre Jubiläum und überreichte eine Ehrenurkunde für hervorragende Leistungen.

Aktuell beschäftigt das Unternehmen 28 Mitarbeiter, seit September bildet Weck – Industrieverpackungen und Sägewerk drei neue Auszubildende aus. Johannes Kirchner führt seit 2013 das Unternehmen. Er sei er stolz und glücklich zugleich. Zuvor stand sein Vater Eberhard Kirchner 30 Jahre lang an der Spitze. Der Seniorchef ist auch heute noch täglich im Unternehmen anzutreffen und unterstützt seinen Sohn bei vielen Aufgaben.

Das Unternehmen plant am Standort im Mitterteicher Industriegebiet Birkigt eine Erweiterung, wie Kirchner in einem kurzen Ausblick verkündete. Als Schmankerl zum Firmenjubiläum plane er für seine treuen Mitarbeiter einen Ausflug zum Oktoberfest in München.

Weck-Industrieverpackungen und Sägewerk erfolgreich in fünfter Generation

Florian Rieder lobte, dass das Familienunternehmen erfolgreich in fünfter Generation geführt werde. “Familienunternehmen sind die Stützen der regionalen Wirtschaft”, so der IHK-Vertreter. Rieder würdigte das bisher Erreichte in der Geschichte der Firma Weck und zeigte sich auch überzeugt vom weiteren Erfolg in der Zukunft. Besonders freute sich Rieder, dass das Unternehmen im September drei jungen Menschen eine Chance zur Ausbildung gibt.

* Diese Felder sind erforderlich.